Deutschland vs. Italien, 09.02.2011, 20.45 Uhr (Anstoß)
Competition: Friendly Match
Stadion: Signal-Iduna-Park (Dortmund)
Schiedsrichter: Braamhaar (Niederlande)
Anbieter: youwin
Heute Abend steigt im Dortmunder Signal-Iduna-Park um 20.45 Uhr (live in der ARD und In-Play bei youwin.com) der Länderspiel-Klassiker zwischen Deutschland und Italien. Obwohl die „Squadra Azzurra“ bereits vor fünf Jahren den Traum vom „Sommermärchen“ platzen ließen, sitzt der Stachel in Fußball-Deutschland heute noch tief. Gelingt am Schauplatz der großen Schmach die erhoffte Revanche?
Die Ausgangslage:
Es ist das erste Spiel der beiden Nationalteams seit dem WM-Halbfinale von 2006, als Italien – ebenfalls in Dortmund – mit 2:0 nach Verlängerung gewann und Deutschlands Traum vom „Sommermärchen“ ein jähes Ende setzte. Nach fünf Jahren Wartezeit ist für Jogis Jungs heute der Zeitpunkt gekommen, sich beim viermaligen Weltmeister aus Italien für diese Niederlage zu revanchieren. Dumm nur, dass Deutschland seit 16 Jahren (!) nicht mehr gegen Italien gewonnen hat. Der letzte Erfolg datiert vom 21. Juni 1995, als die DFB-Elf den viermaligen Weltmeister in Zürich mit 2:0 bezwang. Zudem ist die Bilanz gegen Italien insgesamt sogar negativ: Von 29 Partien gewann Deutschland nur sieben. Acht endeten unentschieden und 14 Mal triumphierten die Italiener. Und die jüngste Niederlage war zugleich eine der schmerzhaftesten: Im WM-Halbfinale 2006 mussten sich Ballack & Co. mit 0:2 geschlagen geben. Die nackten Zahlen wirken auf den ersten Blick ziemlich angsteinflößend, doch die Vorzeichen haben sich längst gewandelt: Während die Bundesliga floriert und talentierte Jungstars die Nationalelf bereichern, hinkt Italien mit seinem Umbruch noch deutlich hinterher. Kurzum: Deutschland hat den ewigen Rivalen Italien abgehängt! Dies zeigt schon ein Blick auf die aktuelle FIFA-Weltrangliste, in welcher Italien lediglich Platz 13 belegt – wohlbemerkt hinter Ländern wie Griechenland oder Norwegen. Irgendwie absurd, zumal das Land der Sonne, Pizza und Espresso noch vor fünf Jahren in Berlin zum vierten Mal Weltmeister wurde. Doch es ist die bittere Realität! Seit dem WM-Triumph in „Berlino“ geht es für die „Squaddra Azzurra“ bergab. Beispiel gefällig? Kein Problem: Bei der EM 2008 war bereits im Viertelfinale Schluss und 2010 blamierte sich der damals amtierende Weltmeister bei der WM in Südafrika sogar bis auf die Knochen: Ohne Sieg wurden Pirlo & Co. Gruppenletzter! Die Gruppengegner waren übrigens Paraguay, Slowakei und Neuseeland! Die aktuelle Krise des italienischen Fußballs ist die Quittung zahlreicher Versäumnisse: Während der DFB seit Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit leistet, setzten die Italiener ausschließlich auf fertige Spieler. Auch die Wahl, in der Serie A konsequent auf Ausländer zu setzen, hat das Wachsen der italienischen Talente deutlich limitiert. Jetzt versucht Italiens Nationalcoach Cesare Prandelli den Totalumbruch: Von den 22 Akteuren, die er heute nach Dortmund mitgenommen hat, sind nur zwei Spieler mit an Bord, die das WM-Halbfinale 2006 gegen Deutschland gewannen: Torwart Gianluigi Buffon und Mittelfeldspieler Daniele de Rossi. Der Kader hat sich längst noch nicht gefunden, zudem fehlen der Mannschaft wichtige Charaktäre wie es Maldini, Cannavaro, Totti oder del Piero waren.
Kader / wer fehlt?
Bundestrainer „Jogi“ Löw hat mit Bender, Hummels, Götze, Großkreutz und Schmelzer fünf Spieler von Borussia Dortmund nominiert. Da Ballack (noch nicht fit) weiterhin fehlt, wird Lahm heute als Kapitän auflaufen. Gomez musste kurzfristig absagen, für ihn stürmt Klose. Neuer, die etatmäßige Nummer eins, wird heute von Beginn an zwischen den Pfosten stehen.
Prandelli nominierte Giovinco (24, Parma), Thiago Motta (28, Inter) und Matri (26, Juventus) zum ersten Mal.
1-x-2-Quoten:
Deutschland wird bei youwin als klarer Favorit gehandelt: Wer auf einen Sieg der DFB-Elf tippt, kann attraktive Quoten um 1.75 abgreifen. Italien geht dagegen bei Siegquoten um 5.00 als klarer Underdog in die Partie.
Mein Fazit:
Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Jungs heute Revanche für 2006 nehmen werden! Mit Spielern wie Neuer, Lahm, Schweinsteiger, T. Müller, Podolski, Klose und Özil sind wir hervorragend aufgestellt. Zudem werden auch Götze & Co. für frischen Wind sorgen! Die sensationellen Siege bei der WM 2010 in Südafrika über England und Argentinien haben bereits gezeigt, dass Deutschland zur absoluten Weltspitze gehört. Kein Wunder: „Jogi“ Löw ist schließlich der perfekte Bundestrainer schlechthin und der Kader der DFB-Elf ist mit hoch ambitionierten Akteuren gespickt. Für den viermaligen Weltmeister Italien spricht hingegen nur die Statistik. Fußballerisch kann die „Squadra Azzurra“ Schweinsteiger & Co. aber definitiv nicht das Wasser reichen!
Mein Tipp: Deutschland @ 1.75 youwin
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.95 youwin
Mein Tipp: 3:0 @ 12.00 youwin
Mein Tipp: Schweinsteiger to score @ 4.30 youwin
Mein Tipp: Deutschland führt zur HZ mit 2:0 @ 8.00 youwin
Übrigens: Wenn Özil das erste Tor erzielt, dann zahlt youwin alle velorenen Wetten auf: „Wer schiesst das erste Tor?, „Wer schiesst das letzte Tor?“ oder „Wer schiesst ein Tor?“ zurück!
Noch keinen Account bei youwin.com? Dann hier schnell anmelden!