Heute (ab 20:45 Uhr live in der ARD) kommt es in Warschau zum ultimativen Halbfinal-Klassiker zwischen Deutschland und Italien. Mit Spanien steht bereits der erste Finalist fest. Der amtierende Welt- und Europameister setzte sich gestern in einem spannenden Elfer-Krimi gegen Portugal durch. Die DFB-Elf sinnt gegen die „Squadra Azzurra“ auf Wiedergutmachung. Die Prandelli-Elf gibt sich dagegen mit Verweis auf die schlechte Bilanz der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die bisher bei keinem großen Turnier gegen die Italiener gewinnen konnte, selbstbewusst. Zu Recht?
Fakt ist, dass Italien immer besser ins Turnier kommt. Im Viertelfinale gegen England waren Balotelli & Co. haushoch überlegen. Dass die Prandelli-Elf vor allem taktisch bestens ausgebildet ist, wurde bereits zum Auftakt beim 1:1 gegen Spanien deutlich. Deutschland muss sich daher auf eine Mannschaft einstellen, die sich sehr kompakt präsentiert und mit Cassano und Balotelli über zwei brandgefährliche Angreifer verfügt.
Deutschland ist aber natürlich ein anderes Kaliber als England. Alleine die Tatsache, dass die DFB-Elf bislang alle EM-Spiele gewonnen hat, spricht Bände. Hinzu kommt, dass sich die Löw-Elf für die WM-Halbfinal-Pleite von 2006 revanchieren wollen. Italien muss sich also warm anziehen.
Mein Fazit:
Die „Squadra Azzurra“ präsentiert sich rechtzeitig zum Halbfinal-Highlight in Topform. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Deutschland das Finale erreichen wird! Die DFB-Elf ist individuell herausragend besetzt und bildet darüber hinaus eine homogene Einheit. Schweinsteiger & Co. werden die italienischen Schlüsselspieler Pirlo, Cassano und Balotelli aus dem Spiel nehmen und ihr eigenes Konzept durchbringen.