Am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga kommt heute jeder Fan des runden Leders garantiert auf seine Kosten! Schließlich ist die ganze Bandbreite an Spannung abgedeckt: Im easyCredit-Stadion steigt zwischen der Überraschungsmannschaft aus Nürnberg und dem FC Bayern München das 182. bayrisch-fränkische Derby, in der AWD-Arena kämpfen Hannover 96 und der 1. FSV Mainz 05 im „Europa-League-Duell“ um drei wichtige Punkte, im Schwabenländle will der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Kaiserslautern einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, in der Imtech-Arena empfängt der kriselnden Hamburger SV Liga-Primus Borussia Dortmund und auf Schalke kommt es zwischen Rangnick und Magath zum Duell der Trainer-Rückkehrer!
1. FC Nürnberg vs. FC Bayern München, 15.30 Uhr
Im 182. bayrisch-fränkischen Derby sind Spannung, Brisanz und Emotionen vorprogrammiert! „Lama“ Pinola trifft wieder auf Schweinsteiger, Nürnbergs Spielmacher Ekici gehört den Bayern und Ottl sowie Breno waren in der vergangenen Saison für die Franken aktiv. Zudem lässt natürlich die aktuelle Tabellenkonstellation einen jeden Fußball-Ästhet mit der Zunge schnalzen. Die gastgebenden Nürnberger müssen als Tabellensechster nach zwei Niederlagen in Folge gegen den Rekordmeister aus München unbedingt punkten, um Anschluss an die Europa-League-Plätze zu halten. Die erfolgsverwöhnten Bayern hingegen haben die Champions-League-Qualifikation als Minimalziel ausgegeben. Die Teilnahme an der Europa-League wäre für den Brachenprimus der absolute Horror, zumal das Champions-League-Finale 2012 in München stattfindet. Folglich sind drei Punkte gegen den 1. FC Nürnberg Pflicht! Wer heute gewinnt? Der 1. FC Nürnberg spielt ohne jeden Zweifel eine außerordentlich starke Saison. Allerdings musste die Hecking-Elf ihrem intensiven Spielstil zuletzt Tribut zollen. Dieser Leistungseinbruch wird meiner Meinung nach noch definitiv bis zum 34. Spieltag andauern! Vielleicht holen die Franken noch den einen oder anderen Punkt, allerdings wird es nicht mehr für ein Favoritensterben und schon gar nicht für Platz fünf reichen! Eine Überraschung schließe ich daher aus, auch weil der FC Bayern München die individuell eindeutig bessere Mannschaft stellt! Die Defensive der Franken wird es nicht schaffen, Gomez, Ribéry, Robben und T. Müller in den Griff zu bekommen! Daher scheinen Betfair-Siegquoten im Bereich von 1.70 durchaus attraktiv und spielenswert!
Mein Tipp: FC Bayern München @ 1.68 Betfair
Mein Tipp: FC Bayern gewinnt 3:1 @ 14.50 Betfair
FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg, 15.30 Uhr
Auch auf Schalke geht es heute heiß her, wenn sich im Duell der Trainer-Rückkehrer Ralf Rangnick und Felix Magath gegenüberstehen. Meistermacher Magath kommt nur 24 Tage nach seiner Entlassung durch Schalke-Boss Clemens Tönnies als neuer alter Trainer des VfL Wolfsburg zurück nach Gelsenkirchen und hat gewiss nicht vor, an seine Ex-Mannschaft Gastgeschenke zu verteilen. Ganz im Gegenteil: Die abstiegsbedrohten „Wölfe“ benötigen unbedingt drei Punkte, um endlich den gefürchteten Relegationsplatz 16 zu verlassen. Doch Vorsicht: Die Schalker zeigten unter der Woche in der Champions-League eine beeindruckende Leistung gegen Titelverteidiger Inter Mailand und strotzen folglich nur so vor Selbstvertrauen! Wie dem auch sei: Zwar gehen Raul & Co. mit breiter Brust in die Partie, dafür allerdings mit schweren Beinen, denn der 5:2-Erfolg gegen Inter hat sicherlich viel Kraft gekostet. Hinzu kommt noch, dass sich der FC Schalke 04 in der Bundesliga ohnehin bislang nicht gerade von seinner Schokoladenseie zeigt. Daher rate ich dazu, den ambitionierten VfL Wolfsburg nicht zu unterschätzen, auch wenn dieser mitten im Abstiegskampf steckt, anstatt um einen internationalen Startplatz zu buhlen. Die Schalker sollten sich heute auf bissige „Wölfe“ einstellen, die bereits in den letzten Spielen eine gute Figur abgaben, aber etwas glücklos agierten. Über die Qualität der Einzelspieler müssen wir ohnehin nicht reden! Da ich einen Schalke-Sieg kategorisch ausschließe, empfiehlt sich bei Betfair folgende Wette:
Meine Wette: VfL Wolfsburg – 0 (AHC) @ 2.50 Betfair
Hamburger SV – Borussia Dortmund, 15.30 Uhr
Der Hamburger SV benötigt nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Partien gegen Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund unbedingt einen Dreier, um die Europa-League-Träume nicht vorzeitig platzen zu lassen. Der BVB wischte dagegen am vergangenen Spieltag mit dem 4:1 über Hannover 96 alles Krisengerede eindrucksvoll beiseite. Wer gewinnt? Sofern Klopps junge Rasselbande nur ansatzweise Normalform erreicht, wird sie beim HSV mindestens einen Punkt mitnehmen.
Mein Tipp: Borussia Dortmund – 0 (AHC) @ 1.60 Betfair
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.81 Betfair