Nun ist schon der 30. Spieltag in der Bundesliga. Langsam wird es ernst. Vor allem der Kampf gegen den Abstieg fasziniert. Am Samstag um 15:30 Uhr findet in Stuttgart ein ganz besonderes Derby statt: Der VfB Stuttgart trifft auf den SC Freiburg. Und somit spielt der 17. der Tabelle gegen den 14., zwischen beiden liegen drei Punkte. Für Stuttgart ist also die Möglichkeit gegeben wieder das rettende Ufer zumindest nahe zu haben. Freiburg hingegen könnte sich mit einem Erfolg fast schon retten.
Ich glaube, dass es ein sehr enges Spiel wird. Stuttgart gewann sein letztes Heimspiel gegen Werder Bremen nach einer wenig überzeugenden Leistung. Letztlich haben die Bremer am Ende ein wenig geschlafen. Danach gab es eine Niederlage in Augsburg. Die Mannschaft hat sogar ein bisschen besser gespielt, aber halt verloren. Freiburg hat in seinen letzten Partien das Glück nicht auf der Seite gehabt. Ich bin einmal mutig und wette auf ein Unentschieden, wofür mir mybet 3.60 Euro zahlt. Auf einen Sieg des VfB Stuttgart gäbe es derzeit wie zu niedrige 1.85 Euro und auf einen Sieg des SC Freiburg würde ich durchaus lohnende 4.25 Euro bekommen. Weshalb ich mich für ein Unentschieden entscheide? Ich glaube, dass beide Mannschaften Angst haben. Ich glaube auch, dass beide identische Stärken und Schwächen besitzen. Sofern nicht Stuttgart ein schnelles Tor schießt, gehe ich davon aus, dass immer mehr die Angst um sich greifen wird. Und das spricht meines Erachtens sehr dafür, dass es einen Gleichstand nach 90 Minuten geben wird. Zumal der SC Freiburg sicherlich anfangs alles auf eine starke Defensive setzt. Denn man hat ja einen Vorsprung und bei einem Remis würde dieser bestehen bleiben. Darüber hinaus spielt man auswärts und könnte sich mit Siegen in den Heimspielen retten.
Meiner Meinung nach wird es ein Spiel sein, bei dem nicht sonderlich viele Tore fallen. Ich persönlich tippe wie erwähnt Unentschieden, weiß aber noch nicht, ob ich auf ein 0:0 oder auf ein 1:1 setze.
Fazit: Es wird es meiner Meinung nach ein Duell auf Augenhöhe sein. Ich gehe einmal soweit zu sagen, dass eine der beiden Mannschaften aus diesem Spiel am Ende der Saison absteigt. Ohne Partei ergreifen zu wollen, denn ich stehe beiden Teams neutral gegenüber, hätte es der VfB Stuttgart im Grunde mehr verdient. Die Mannschaft hat viele höhere Ansprüche und steht doch das ganze Jahr über unten. Bei Freiburg ist bereits vor der Saison klar gewesen, dass es ein schweres Jahr wird. Das Team schlägt sich dafür ordentlich.