Sensationen, Blamagen und Triumphe: Eine allseits bekannte Floskel im Fussball lautet, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Damit ist der besondere Reiz des Pokal-Wettbewerbs gemeint. Immer wieder kommt es vor, dass es in dem eigentlich ungleichen Duell „David gegen Goliath“ zu einer faustdicken Überraschung kommt. Auch heute? Um 19.30 Uhr bekommt es der spanische Erstligist FC Malaga im Achtelfinale der Copa del Rey mit dem Drittligisten SD Eibar zu tun.
Mal hui, mal pfui: Der FC Malaga spielt bislang eine starke Saison. In der spanischen Primera Division rangieren die Andalusier auf Platz vier. Prekär: Santa Cruz & Co. können die Früchte ihrer Arbeit nicht ernten. Sollte sich nämlich der FC Malaga in den nächsten vier Jahren für die Europa- oder die Champions-League qualifizieren, darf er nicht antreten – denn die UEFA bestrafte den Klub gegen das Financial Fair Play. Daher lassen sich wohl auch die jüngsten Leistungsschwankungen erklären: Einem sensationellen 3:2 über Real Madrid folgte zuletzt ein enttäuschendes 0:1 gegen Deportivo La Coruna. Auch im Hinspiel des spanischen Pokals gegen den Drittligisten SD Eibar setzte es nur ein 1:1-Unentschieden. Onyewu erzielte erst in der 93. Spielminute den Ausgleich.
Trotz dieser Beinahe-Blamage bleibt der FC Malaga für heute der hohe Favorit. Wer glaubt, dass die Andalusier innerhalb der regulären Spielzeit das Viertelfinale der Copa del Rey erreichen, der kann bei Bwin darauf setzen. Die Quote dafür liegt aktuell bei 1,28. Natürlich kann man bei Bwin auch darauf wetten, dass sich der Drittligist erneut als Favoriten-Killer entpuppt. Die Quote für einen Auswärtssieg liegt bei 10,00. Eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Denn der SD Eibar warf bereits Athletic Bilbao aus dem Wettbewerb.
Um 21.30 Uhr kommt es dann außerdem noch zur Begegnung zwischen dem FC Valencia und CA Osasuna. Valencia behielt im Hinspiel mit 2:0 souverän die Oberhand. Heute haben Soldado & Co. außerdem das heimische Publikum im Rücken. Sofern die Valverde-Elf diesen vermeintlichen Vorteil nutzt, werden bei Bwin Quoten in Höhe von 1,42 fällig. Viele Argumente sprechen hier für einen Heimsieg. Denn Valencia zählt zu den heimstärksten Teams der Primera Division. Hinzu kommt natürlich die individuelle Klasse von Spielern wie Soldado. Osasuna sollte sich als Tabellenletzter nicht als Stolperstein entpuppen.