Die Länderspielpause ist vorbei, der 12. Bundesliga-Spieltag steht an. Der Ball rollt ab 15.30 Uhr (live auf Sky). Hier die Begegnungen im Überblick:
Borussia Dortmund – Greuther Fürth:
Mit dem Tabellen-17. aus Franken empfängt Borussia Dortmund eine Mannschaft, die ganz klar gegen den Abstieg kämpft. Die „Kleeblätter“ konnten bislang erst ein Spiel gewinnen. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt schon vier Zähler. Zwar sammelte der Aufsteiger sechs seiner insgesamt sieben Punkte auswärts ein, ein Punktgewinn beim schwarz-gelben Meister käme aber einer Sensation gleich. Denn die Klopp-Elf muss in der Tabelle weiter Boden gut machen. Ein Ausrutscher ist absolut tabu! Schließlich beträgt der Rückstand auf den FC Bayern bereits elf Zähler. Für mich handelt es sich hier um ein Duell „Goliath gegen David“. Allerdings wird der Favorit nicht ins Straucheln kommen, denn die Gäste haben nicht die Qualität, um dem BVB ein Bein stellen zu können. Mit einer Ausbeute von nur neun Toren stellt der Aufsteiger den zweitschlechtesten Angriff der Liga. Nur der FC Augsburg (6 Tore) ist in dieser Hinsicht noch schlechter. Auch in der Defensive drückt der Schuh. Mit 20 Gegentoren verfügt Greuther Fürth über die drittschlechteste Abwehr. Ausschließlich Borussia Mönchengladbach (21 Gegentore) und 1899 Hoffenheim (23 Gegentore) ließen bislang noch mehr Treffer zu. Ich bin daher fest überzeugt, dass sich die individuelle Klasse von Reus, Götze und Lewandowski durchsetzen wird.
Mein Tipp: Borussia Dortmund – 2.00 @ 1.90 bet365
Hannover 96 – SC Freiburg:
Der SC Freiburg spielt bislang eine sehr ordentliche Saison. Die junge Streich-Elf konnte in den vergangenen fünf Liga-Spielen – abgesehen von der 0:2-Pleite gegen Borussia Dortmund – immer punkten. Allerdings fehlt den Breisgauern das Sieger-Gen. Aufwand und Ertrag stehen in keinem gesunden Verhältnis. Die Ausbeute von nur drei Siegen untermauert meine These eindrucksvoll. Im Auswärtsspiel bei Hannover 96 plagen den SC Freiburg nun auch noch Personalprobleme in der Abwehr. Weil Ginter und Höhn ausfallen, steht lediglich Diagné als etatmäßiger Innenverteidiger zur Verfügung. Die gastgebenden Niedersachsen verfügen mit Diouf, Schlaudraff, Ya Konan, Sobiech und Abdellaoue über fünf Top-Stürmer. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass die Breisgauer dieser geballten Offensivpower Stand halten können. Ein Heimsieg ist für mich vorprogrammiert.
Mein Tipp: Hannover 96 @ 2.00 bet365
1. FC Nürnberg – FC Bayern München:
Im 185. fränkisch-bayerischen will der 1. FC Nürnberg gegen den FC Bayern München eine Sensation schaffen. Allerdings hat die kriselnde Hecking-Elf aus den letzten neun Liga-Spielen lediglich einen Sieg geholt. Besonders in der Offensive drückt der Schuh. Der „Club“ bringt es gerade einmal auf neun Treffer erzielt. Nur der FC Augsburg (6 Tore) ist in dieser Hinsicht noch schlechter. Das bajuwarische Star-Ensemble befindet sich dagegen in absoluter Top-Form. In der Liga konnten die Münchner zehn von elf Spielen gewinnen. Das Torverhältnis beträgt 32:4. Die Auswärtsbilanz ist makellos: 5 Spiele, 5 Siege, 15:0 Tore. Weil der FC Bayern momentan das Nonplusultra der Bundesliga ist, halte ich eine Überraschung für nahezu unmöglich.