Brasilien vs. USA, 10.07.2011, 17.30 Uhr
Competition: FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland
Spieltag: Viertelfinale
Stadion: Rudolf-Harbig-Stadion (Dresden)
Schiedsrichter: Jacqui Melksham (AUS)
Anbieter: Betfair
Im letzten Viertelfinale der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011 kommt es heute Abend (ab 17.30 Uhr live in der ARD und In-Play bei Betfair) zum direkten Duell der Titelfavoriten, wenn Brasilien und die USA um den Einzug in die Runde der letzten Vier kämpfen. Ich nehme beide Teams unter die Lupe und verrate im Anschluss, warum ich die US-Girls favorisiere!
Die Ausgangslage:
Vize-Weltmeister Brasilien hat in der Gruppenphase neun Punkten geholt, sieben Treffer erzielt und kein einziges Gegentor kassiert! Zwar brachten es Deutschland und Schweden ebenfalls auf die Maximalausbeute, in der Defensive blieb allerdings nur die brasilianische Wese unbefleckt. Um derart souverän in das WM-Viertelfinale einzuziehen, musste sich Brasilien im Laufe des Turnier allerdings enorm steigern. Besonders zum Auftakt der FIFA Frauen-WM 2011 konnten Marta & Co. ihren Status als WM-Mitfavorit noch nicht vollends rechtfertigen. Nach einem knappen 1:0-Erfolg gegen Australien folgten jedoch zwei 3:0-Siege gegen Norwegen und Äquatorial-Guinea. Der Lohn: Die spielstarken Südamerikanerinnen um Top-Star Marta sicherten sich in der Gruppe D den heiß begehrten Platz an der Sonne.
Die US-Girls haben dagegen auf Anhieb überzeugt, Platz eins in der Gruppe C aber dennoch verpasst, weil sie sich nach den beiden souveränen Siegen gegen Nordkorea (2:0) und Kolumbien (3:0) im abschließenden Spiel überraschend mit 1:2 gegen Schweden geschlagen geben mussten. Die Sundhage-Elf muss nun im „vorgezogenen Finale“ gegen Vize-Weltmeister Brasilien beweisen, dass sie zu Recht auf Platz eins der offiziellen Weltrangliste steht.
Kader / wer fehlt?
Beide Teams können personell aus dem Vollen schöpfen.
Weil sich bei Brasilien bislang besonders Marta (2 Tore), Rosna (2 Tore) und Cristiane (2 Tore) treffsicher zeigen, muss US-Torhüterin Hope Solo heute mit Sicherheit ihr ganzes Potenzial abrufen.
1-x-2-Quoten:
Marta & Co. werden bei Siegquoten um 2.50 als Favorit gehandelt, die US-Girls gehen dagegen bei Siegquoten um 3.10 als Underdog in das WM-Viertelfinale.
Mein Fazit:
Zwar überstand Brasilien die Vorrunde ohne Punktverlust, Norwegen war aber in der Gruppe D der einzige echte Gradmesser. Die USA mussten dagegen in der Gruppe C mit Nordkorea und Schweden zwei wesentlich schwere Brocken aus dem Weg räumen. Deshalb kann ich auch nicht ganz verstehen, warum Marta & Co. als Favorit gehandelt werden. Meine Meinung lautet vielmehr: Sofern die US-Girls, die auf Platz eins der offiziellen Weltrangliste thronen, Marta ausschalten, legen sie auch Brasilien lahm. Ich denke auch, dass die Sundhage-Elf sowohl physisch als auch taktisch die nötigen Voraussetzung für eine Entzauberung der brasilianischen Samba-Kickerinnen mitbringt. Daher verspechen in meinen Augen folgende Wetten gute Gewinnchancen:
Mein Tipp: Lay Brasilien @ 2.54 Betfair
Mein Tipp: Wer kommt weiter? USA @ 2.14 Betfair