Borussia Mönchengladbach vs. VfL Bochum, 20.05.2011, 20.30 Uhr
Competition: Relegation zur 1. Fußball-Bundesliga (Hinspiel)
Stadion: Stadion im Borussia-Park (Mönchengladbach)
Schiedsrichter: Perl (Pullach)
Anbieter: Betfair
Gladbach oder Bochum, Favre oder Funkel, Abstieg oder Aufstieg: Im Relegationshinspiel zur 1. Fußball-Bundesliga geht es am heutigen Donnerstag (ab 20.30 Uhr live in der ARD und In-Play bei Betfair) um Alles oder Nichts! Borussia Mönchengladbach will als 16. der Bundesliga die Klasse halten, der VfL Bochum als Tabellendritter der 2. Liga den Aufstieg schaffen. Wer gewinnt? Ich glaube, dass der als krasser Außenseiter gehandelte VfL Bochum heute durchaus für ein Favoritensterben sorgen kann!
Die Ausgangslage:
Wohl kaum ein Fußball-Experte hätte nach der katastrophalen Hinrunde von Borussia Mönchengladbach erwartet, dass die „Fohlen“, die mit nur zehn mageren Pünktchen den letzten Tabellenplatz belegten, noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben. Vielmehr machte die Borussia den Eindruck, als sei sie dem Abstieg bereits geweiht. Auch als Lucien Favre am 23. Spieltag die Mannschaft übernommen hat, war sie eigentlich schon „tot“. Doch der Schweizer machte das Unmögliche möglich, holte 20 von insgesamt 26 Rückrundenpunkten und katapultierte den Traditionsverein vom Rhein dank einer furiosen Aufholjagd doch noch auf Relegationsplatz 16. Favres Erfolgsrezept: Der ehemalige Hertha-Coach verlieh der Gladbacher Wackel-Defensive (47 Gegentore in der Hinrunde, nur 18 in der Rückrunde) neue Stabilität, indem er mit ter Stegen einen neuen Rückhalt installierte und mit Dante und Stranzl im Zentrum der Viererkette auf zwei robuste Defensivkünstler baute. Ein wichtiger Schlüsselspieler war aber natürlich auch Reus, der mit 10 Saisontoren seine fußballerische Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellte und als Gladbacher „Lebensversicherung“ großen Anteil an der erreichten Relegation hat. Für den Noch-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach spricht heute aber nicht nur die starke Rückrunde, sondern auch die Tatsache, dass die „Fohlen“ schon seit Monaten Spiele mit Finalcharakter zu bestreiten haben. Mit Druck wissen Reus & Co. auf jeden Fall bestens umzugehen. Fraglich ist nur, ob die Favre-Elf, die heute als klarer Favorit gehandelt wird, auch mit dieser neuen Rolle fertig wird!
Der VfL Bochum wird jedenfalls keine Gastgeschenke verteilen. Schließlich will die Funkel-Elf in der nächsten Saison erstklassig sein. Nach einem völlig verkorksten Saisonstart schaffte Bochum mit sensationellen 37 Rückrundenpunkten (nur Hertha BSC war mit 41 Punkten noch besser) den Durchmarsch auf Relegationsplatz drei und will diese phänomenale Aufholjagd – wie Gladbach – ebenfalls mit einem Platz in der Bundesliga krönen. Für den VfL spricht zum einen, dass Funkel, der schon fünf Mal einen Klub in die Eliteklasse führte, ein echter Aufstiegs-Experte ist. Zum anderen verfügt seine Truppe besonders in der Offensive über enorme Qualität: Chong Tese (10 Saisontore), Aydin (8), Federico (7), Korkmaz (3), Dedic (3), Saglik (3) und Azaouagh (2) sind allesamt für wichtige Tore gut. Hinzu kommt natürlich noch, dass diverse VfL-Akteure über Bundesliga-Erfahrung verfügen. Von daher stellt das heutige Relegationshinspiel für mich keine typische David-gegen-Goliath-Konstellation dar.
Kader / wer fehlt?
Beide Teams können personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Echte Schlüsselspieler fallen nicht aus.
1-x-2-Quoten:
Gladbach wird als Noch-Bundesligist und Gastgeber bei Betfair-Siegquoten im Bereich von 1.75 als Favorit gehandelt. Wer auf Bochum setzt, kann dagegen im Erfolgsfall attraktive Siegquoten um 5.60 abgreifen.
Mein Fazit:
Beide Teams haben es nach einer sensationellen Aufholjagd in die Relegation geschafft und wollen nun natürlich nächste Saison in der Bundesliga spielen. Für Borussia Mönchengladbach (zuerst mit Heimrecht, weil die „Fohlen“ einen Tag mehr Pause hatten als Bochum) gilt es, nach 1999 und 2007 den dritten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte zu verhindern. Die Chancen stehen gut, denn mit 26 Rückrundenpunkten spielte Gladbach die beste Halbserie seit der Saison 1996 / 97. Zum Vergleich: Meister Dortmund, auf den man in der Hinrunde noch 33 Punkte Rückstand bilanzierte, holte in der Rückserie lediglich sechs Punkte mehr als Gladbach. Das Selbstvertrauen bei der Favre-Elf ist entsprechend groß. Neben dem Heimvorteil spricht jedoch auch die individuelle Klasse von Spielern wie ter Stegen, Dante und Reus für eine Wette auf Borussia Mönchengladbach. Allerdings ist der Druck für Gladbach viel größer als für den VfL Bochum. Es bleibt daher abzuwarten, ob die „Fohlen“, die in den letzten Spielen stets als Underdog überraschen konnten, mit der Rolle des Favoriten fertig werden. Ein wenig kritisch sehe ich außerdem die Tatsache, dass die Gladbacher den Relegationsplatz 16 sogar als kleine Enttäuschung werten. Bleibt für alle Gladbach-Fans nur zu hoffen, dass Hanke & Co. das heutige Heimspiel gegen den VfL Bochum nicht als Selbstläufer betrachten. Denn mit der Funkel-Elf wartet eine harte Nuss! Der VfL Bochum hat sich im Laufe der Saison auf allen Mannschaftsteilen enorm stabilisiert. Neben einer starken Abwehr (nur 35 Gegentore) könnte besonders der Angriff für ein Favoritensterben sorgen, zumal es mit 65 geholten Punkten in den vergangenen Jahren immer zum Aufstieg gereicht hätte. Bochum hatte nur das Pech, mt Hertha BSC und dem FC Augsburg zwei noch bessere Teams vor sich zu haben. Wie dem auch sei: Gladbach ist hier und heute vielleicht hauchdünner Favorit, aber die Quote kann unter diesen Umständen nicht überzeugen! Bochum wird sich kompakt präsentieren und aus einer gut gesicherten Grundordnung immer wieder Nadelstiche setzen. Mit Spielern wie Aydin, Korkmaz, Azaouagh & Co. ist die Funkel-Elf auch überall in der Lage, ein Tor zu machen.
Mein Tipp: VfL Bochum + 0.50 & + 1.0 (AHC) @ 2.00 Betfair
Mein Tipp: Korkmaz trifft @ 12.00 Betfair
Noch keinen Account bei Betfair? Dann hier schnell anmelden und Bonus sichern!