Borussia Dortmund vs. SSC Neapel, 20.45 Uhr
Wettbewerb: UEFA-Champions-League
Spieltag: 5. Spieltag
Gruppe: Gruppe F
Stadion: Signal-Iduna-Park (Dortmund)
Borussia Dortmund trifft heute (ab 20.45 Uhr live auf Sky) in der UEFA-Champions-League auf den SSC Neapel. Im Heimspiel gegen die Italiener muss für die Klopp-Elf unbedingt ein Sieg her! Es gibt viele Argumente, die für den kriselnden BVB sprechen!
Die Ausgangslage:
Keine Verschnaufpause für den kriselnden BVB: Nur drei Tage nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen Bayern München muss Borussia Dortmund in der UEFA-Champions-League gegen den SSC Neapel ran. Ein Heimsieg gegen die Italiener ist Pflicht, ansonsten droht in der „Königsklasse“ das vorzeitige Aus. Prekär: Borussia Dortmund hat zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Serie kassiert. Damit läuft der ambitionierte BVB Gefahr, seine Ziele – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Bühne – bereits vorzeitig aus den Augen zu verlieren. Mental dürften Lewandowski & Co. daher etwas angeknackst sein. Allerdings darf man bei aller Kritik nicht außer Acht lassen, dass die gezeigten Leistungen sowohl beim 0:1 gegen Arsenal London als auch beim 0:3 gegen Bayern München phasenweise durchaus beachtlich waren. Dummerweise ließ aber wieder einmal vor allem die Chancenauswertung zu wünschen übrig. Als wäre die Situation nicht schon kompliziert genug, muss BVB-Coach Jürgen Klopp im wichtigen Heimspiel gegen den SSC Neapel erneut die Viererkette umbauen. Neuzugang M. Friedrich ist international nicht spielberechtigt. Kandidaten für die Position im Abwehrzentrum neben Sokratis sind Kehl, S. Bender und Günter. Piszczek könnte wieder eine Option sein.
Auch der SSC Neapel muss einen schmerzhaften Ausfall verkraften: Kapitän Marek Hamsik fällt verletzt aus. Außerdem sind die Italiener sportlich etwas aus der Erfolgsspur geraten. Einem 0:3 gegen Juventus Turin folgte zuletzt ein 0:1 gegen den FC Parma.
Fazit:
Am 1. Spieltag triumphierte der SSC Neapel vor heimischer Kulisse etwas überraschend mit 2:1 gegen Borussia Dortmund. Der BVB musste dabei sowohl den Platzverweis von Weidenfeller als auch den von Trainer Jürgen Klopp verkraften. Trotz numerischer Unterzahl hatten Lewandowski & Co. aber durchaus Chancen auf einen Sieg. Aktuell liegt Borussia Dortmund in der Gruppe F drei Zähler hinter dem SSC Neapel und Arsenal London. Ein Heimsieg ist daher Pflicht. Eine rechnerische Chance auf das Achtelfinale bestünde bei einem Remis nur noch dann, wenn die „Gunners“ im Parallelspiel gegen Olympique Marseille nicht gewinnen. Der SSC Neapel wäre dagegen mit einem Unentschieden sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Die Ausgangslage in der Gruppe F ist also an Spannung kaum zu übertreffen. Viele Experten halten den SSC Neapel für keine Top-Mannschaft. Meiner Mienung nach verfügt die Benitez-Elf aber über eine enorm hohe individuelle Qualität. Nach dem Cavani-Verkauf hat man sich mit Higuain, Albiol, Callejon, Mertens und Zapata sowohl in der Spitze als auch in der Breite gut verstärkt. Die Benitez-Elf ist aber vor allem zu Hause eine echte Macht, auswärts lassen die Italiener durchaus Punkte liegen. Mit Kapitän Hamsik fällt außerdem der wichtigste Spieler verletzt aus. Hinzu kommt, dass der SSC Neapel sportlich in einer kleinen Krise steckt. Ich sehe den BVB daher nicht im Nachteil. Im Gegenteil: Dortmund ist eine Klasse besser. Die starke Offensive um Lewandowski, Reus, Aubameyang und Mkhitaryan wird heute den Unterschied ausmachen.
Borussia Dortmund / Borussia Dortmund (HT-FT) @ 2.00 Youwin