Borussia Dortmund vs. Bayer Leverkusen, 18.30
Wettbewerb: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 15. Spieltag
Stadion: Signal-Iduna-Park (Dortmund)
In der 1. Fußball-Bundesliga kommt es am Samstag (ab 15.30 Uhr live auf Sky) zum Duell der Bayern-Jäger: Borussia Dortmund trifft im heimischen Signal-Iduna-Park auf Bayer Leverkusen.
Die Ausgangslage:
Aktuell bilanziert Bayer Leverkusen (noch) einen Drei-Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmund. Allerdings hat die „Werkself“ 22 der insgesamt 34 Punkte vor heimischer Kulisse geholt. Hinzu kommt, dass die Hyypiä-Elf den Ausfall von Sidney Sam (7 Tore, 5 Assists) ganz offensichtlich nicht adäquat kompensieren kann. Denn seit seinem Ausfall ist Leverkusen durchaus anfällig geworden. Bestes Beispiel dafür ist die 0:5-Klatsche in der UEFA-Champions-League gegen Manchester United. Auch beim jüngsten 2:1-Sieg im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg wusste Leverkusen nicht zu überzeugen. Es fehlte jeweils die Durchschlagskraft im Offensivbereich. Zu allem Überfluss wird nun sogar spekuliert, dass Sidney Sam bereits einen Vertrag mit dem FC Schalke 04 unterzeichnet hätte. Vorweihnachtliche Harmonie sieht meiner Meinung nach anders aus.
Borussia Dortmund hingegen hat unter der Woche im DFB-Pokal einen souveränen und hoch verdienten 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken gefeiert. Vor dem Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen entspannt sich nun auch die Personalsituation. Denn mit Lewandowski, Nuri Sahin und S. Bender sind drei Stammspieler wieder einsatzbereit. Lediglich hinter Reus steht noch ein Fragezeichen. Reus wird aber zumindest als Joker zum Einsatz kommen. Der BVB hat seit seiner Mini-Krise die letzten drei Pflichtspiele allesamt mit zwei Toren Vorsprung gewonnen. Im Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen hat die Klopp-Elf außerdem den Heimvorteil auf ihrer Seite. Zu Hause holten Lewandowski & Co. bislang 18 von 21 möglichen Punkten.
Fazit:
Die Ausgangslage ist klar: Borussia Dortmund steht drei Zähler hinter Bayer Leverkusen auf Platz drei. Der Rückstand auf den FC Bayern beträgt sieben Punkte. Sofern der BVB also noch ein gewichtiges Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden will, ist ein Heimsieg gegen Leverkusen Pflicht. Die Klopp-Elf hat zum einen den Heimvorteil auf ihrer Seite, zum anderen verfügt sie mit Spielern wie Lewandowski, Reus, Aubameyang und Mkhitaryan über die eindeutig besseren Einzelspieler. Leverkusen scheint dagegen den verletzungsbedingten Ausfall von Sidney Sam nicht adäquat kompensieren zu können. In den letzten Spielen hat mich die „Werkself“ nur phasenweise überzeugt. Ich sehe hier – obwohl Bayer Leverkusen eine wirklich gute Mannschaft ist – einen Klassenunterschied und rechne daher fest mit einem Heimsieg.
Borussia Dortmund @ 1.55 Youwin
M. Friedrich erzielt den 1. Treffer @ 30.00 (etwas spekulativ natürlich, aber er spielt hier gegen seinen Ex-Klub und ist bei Ecken etc. aufgrund seiner Kopfballstärke immer brandgefährlich)