Competition: UEFA-Europa-League 2010 / 2011
Spieltag: Zwischenrunde
Stadion: Estádio da Luz (Lissabon)
Schiedsrichter: Braamhaar (Niederlande)
In der Bundesliga pfui, in der Europa-League hui: Der VfB Stuttgart zeigt im bisherigen Saisonverlauf ein schizophrenes Gesicht. Während die Mannschaft von Bruno Labbadia in der Liga mitten im Abstiegskampf steckt, ist sie auf Europas kleiner Fußball-Bühne problemlos durch die Gruppenphase marschiert. Im Estádio da Luz treffen Cacau & Co. heute um 19.00 Uhr (live auf Sat.1 und In-Play bei PartyBets) auf Benfica Lissabon. Ob sich der VfB Stuttgart von seiner Schokoladenseite zeigt, verrate ich im Folgenden!
Die Ausgangslage:
Im „Schwabenländle“ rasselt das gefürchtete Abstiegsgespenst deutlich hörbar mit seinen Ketten. Kein Wunder, denn der VfB Stuttgart rangiert mit nur 19 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz und bilanziert bereits vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die 1:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg hat die ohnehin schon vorhandene Krise noch prekärer gemacht und erneut offenbart, wo bei der Mannschaft von Bruno Labbadia der Schuh drückt: In der Defensive! Um dieses Fazit zu ziehen, muss man allerdings wahrlich kein Fußball-Experte sein. Ganz im Gegenteil: Schon ein Blick auf die letzten Resultate und das aktuelle Torverhältnis gibt Aufschluss. In den letzten elf Spielen blieb der VfB Stuttgart schließlich nur ein einziges Mal ohne Gegentor. Mit 44 kassierten Treffern stellen Delpierre & Co. zudem die zweitschlechteste Abwehr – nur Schlusslicht Borussia Mönchengladbach ist mit 56 Gegentoren noch schlechter. Bei aller Kritk darf man jedoch auch nicht außer Acht lassen, dass die Schwaben bereits 38 Tore geschossen haben. Nur 1899 Hoffenheim (39), Bayer Leverkusen (44), Bayern München (46) und Borussia Dortmund (47) sind in dieser Hinsicht erfolgreicher. Zudem spielt der VfB Stuttgart eine bislang sehr ordentliche Europa-League-Saison. In der Vorrunden-Gruppe H hat der Bundesliga-Vorletzte problemlos den ersten Platz erreicht, fünf von sechs Spielen gewonnen und dabei sensationelle 16 Tore erzielt. Ausschließlich ZSKA Moskau und Tenit St. Petersburg (jeweils 18 Tore) waren offensiv noch gefährlicher.
Im Gegensatz zum VfB Stuttgart muss Benfica Lissabon kein Selbsvertrauen tanken. In der portugiesischen Liga belegt der amtierende Meister Rang zwei und hat die Champions-League-Qualifikation bereits so gut wie in der Tasche. Auf Sporting Lissabon, den aktuellen Tabellendritten, bilanziert die Mannschaft von Jorge Jesus uneinholbare 12 Punkte Vorsprung. Auf Liga-Primus FC Porto hat Benfica allerdings elf Zähler Rückstand. Schon an der Spitze der Liga Sagres kristallisiert sich also eine „Drei-Klassen-Gesellschaft“ heraus. Die Zwischenrunde der Europa-League hat Benfica Lissabon als Drittplatzierter der Champions-Leage-Gruppe B erreicht, in welcher sich Fabio Coentrao & Co. nicht gegen den FC Schalke 04 und Olympique Lyon durchsetzen konnten. Zwar hat Benfica zwei Heimspiele gewonnen, in drei der insgesamt sechs Gruppenspiele allerdings keinen einzigen Treffer erzielt.
Kader / wer fehlt?
Bei Benfica fehlen Amorin (verletzt) und Saviola (gesperrt). Hinter Pablo Aimar steht außerdem noch ein kleines Fragezeichen.
Beim VfB Stuttgart fehlen Marica (suspendiert) sowie die verletzten Boka, Gentner, Gebhart und Pogrebnyak. Dafür wird wohl Cacau in der Startelf stehen.
1-x-2-Quoten:
Benfica Lissabon wird bei PartyBets-Siegquoten um 1.45 als krasser Favorit gehandelt. Der VfB Stuttgart hingegen geht bei Quoten um 6.00 als klarer Außenseiter in die Partie.
Mein Fazit:
Der VfB Stuttgart wird heute mit seiner bestmöglichen Mannschaft auflaufen und versuchen, die gute Europa-League-Performance weiterhin auszubauen. Meiner Meinung nach stehen die Chancen gut, denn mit Harnik, Cacau, Kuzmanovic, Hajnal und Elson ist die Labbadia-Elf besonders in der Offensive gut aufgestellt. Da die Schwaben in der Defensive sehr anfällig sind, kann es ohnehin nur darum gehen, das Spiel vorne zu gewinnen. Benfica ist zwar zu Hause eine echte Macht (9 / 0 / 1) und hat die letzten neun Liga-Spiele allesamt siegreich bestritten, die Quote kann mich dennoch nicht überzeugen. Der VfB Stuttgart kann schließlich immer für eine Überraschung sorgen und hat heute außerdem die große Chance, für den kommenden Bundesliga-Spieltag Selbstvertrauen zu tanken!
Mein Tipp: Unentschieden oder VfB Stuttgart (DC) @ 2.49 PartyBets
Mein Tipp: VfB Stuttgart @ 6.00 PartyBets (small)
Noch keinen Account bei PartyBets? Dann hier schnell anmelden und Bonus sichern!