Bayer Leverkusen vs. FC Paris St. Germain, 20.45
Wettbewerb: UEFA-Champions-League
Runde: Achtelfinale (Hinspiel)
Stadion: BayArena (Leverkusen)
Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA-Champions-League trifft Bayer Leverkusen am Dienstag (Anstoß: 20.45, live auf Sky) auf Paris St. Germain. Ich glaube, dass die kriselnde Hyypiä-Elf gegen das französische Star-Ensemble um Superstar Ibrahimovic nahezu chancenlos ist!
Die Ausgangslage:
Bayer Leverkusen konnte in der CL-Gruppenphase durchaus überzeugen. In einer starken Gruppe A ließ die „Werkself“ Schachtjor Donezk und Real Sociedad San Sebastian hinter sich und sicherte sich damit Platz zwei hinter Manchester United. In der Liga steckt die Hyypiä-Elf aber in einer kleinen Krise. In den letzten sechs Spielen setzte es vier (!) Niederlagen. Darüber hinaus kassierte Leverkusen auch im DFB-Pokal eine peinliche 0:1-Pleite n.V. gegen den 1. FC Kaiserslautern. Im Heimspiel gegen das französische Star-Ensemble von der Seine wollen Kießling & Co. nun wieder auf ihre Heimstärke (8 / 1 / 2) bauen. Allerdings ist fraglich, ob die individuelle Qualität ausreicht, um PSG auf Augenhöhe zu begegnen.
Denn die Franzosen sind nahezu allen Mannschafsteilen überragend aufgestellt. In der Abwehr verfügen die Franzosen mit Kapitän Thiago Silva und Marquinhos über zwei absolute Top-Spieler. Auch das Mittelfeld ist mit Spielern wie Neuzugang Cabaye, Verratti und Pastore enorm stark besetzt. Das absolute Prunkstück bildet aber die Offensive um Superstars wie Lucas, Cavani, Lavezzi und Ibrahimovic. Kein Wunder also, dass die Blanc-Elf in der Gruppenphase 16 Tore markiert hat.
Fazit:
Leverkusen muss auf Can (Gelb-Sperre) verzichten, Reinartz ist dafür wieder fit. Sam steht zudem wieder im Kader. Bei Paris St. Germain fehlt hingegen Cavani. Dennoch muss man meiner Meinung nach über die Favoritenrolle in diesem Duell nicht diskutieren, weil die Franzosen auch ohne Cavani auf nahezu allen Mannschaftsteilen deutlich besser besetzt sind. Sportlich steht die Blanc-Elf außerdem unter Druck, denn mit Spielern wie Thiago Silva, Cabaye und Ibrahimovic sind internationale Titel aus Sicht der arabischen PSG-Investoren Pflicht. Ich rechne der kriselnden „Werkself“ daher kaum Chancen aus. In der Offensive wird sich Kießling gegen die starken Innenverteidiger Thiago Silva und Marquinhos die Zähne ausbeißen und in der Defensive wird Leverkusen gegen Ibrahimovic keine Mittel finden.
Paris St. Germain (Youwin@ 2.15)
Ibrahimovic trifft (@ 2.00)
Thiago Silva trifft (@ 15.00)