Bayer Leverkusen vs. Hamburger SV, 15.12.2012, 15.30 Uhr
Competition: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 17. Spieltag
Stadion: BayArena (Leverkusen)
Anbieter: Bwin
Bei dieser Begegnung sind für mich Tore am Fließband vorprogrammiert. Beide Teams hegen internationale Ambitionen und werden folglich auf Sieg spielen. Leverkusen ist grundsätzlich sehr offensivstark (schon 30 Treffer). Vor allem Kießling (10 Tore), Castro (6 Tore) und Schürrle (3 Tore) sind brandgefährlich. Dagegen ist Hamburg (erst 18 Tore) in puncto Torabschluss eher harmlos, allerdings ist Bayer in der Defensive zum Improvisieren gezwungen. Carvajal und Reinartz fallen aus – diese Schwächung in der Viererkette sollte sogar den im Angriff harmlosen Norddeutschen Treffermöglichkeiten eröffnen. In Abwesenheit von Superstar van der Vaart sollen Son und Rudnevs (jeweils 6 Tore) für die nötigen Treffer sorgen. Anstoß ist um 15.30 Uhr (live auf Sky).
Die Ausgangslage:
Bayer Leverkusen ist als Tabellen-2. mit einer Ausbeute von 30 Punkten Bayern-Jäger Nummer eins. Zuletzt kassierte die „Werkself“ allerdings einen 2:3-Dämpfer gegen Hannover 96. Im Heimspiel gegen den Hamburger SV wollen Schürrle & Co. nun Wiedergutmachung betreiben.
Der HSV verzeichnet einen klaren Aufwärtstrend. Die Fink-Elf holte aus den letzten drei Spielen – auch ohne van der Vaart – sieben Punkte und klopft damit an die Tore von Europa. Platz sechs ist nur einen Zähler entfernt, sogar die CL-Plätze sind in umittelbarer Reichweite.
Mein Fazit:
Bayer Leverkusen ist das einzige Team (!), das zu Hause noch ungeschlagen ist. Allerdings ist die „Werkself“ von großen Personalsorgen geplagt. Carvajal und Reinartz fallen aus. Das sollte den ansonsten so harmlosen „Rothosen“ in die Karten spielen. Son und Rudnevs (jeweils 6 Tore) kommen als potenzielle Torschützen in Betracht. Bei Leverkusen sind natürlich Kießling (10 Tore), Castro (6 Tore) und Schürrle (3 Tore) die Kandidaten. Daher sind die Voraussetzungen in meinen Augen optimal, um hier auf ein torreiches Spiel zu setzen.