Am Mittwoch (Anstoß: 18.00, live in der ARD) trifft Holland im zweiten Spiel der Gruppe B in Porto Alegre auf Australien. Liefern Robben & Co. nach dem sensationellen 5:1-Auftaktsieg gegen Spanien die nächste Machtdemonstration ab?
Die Ausgangslage:
Die Niederlande hat mit dem sensationellen 5:1-Sieg gegen Spanien ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Robben und van Persie (jeweils 2 Treffer) spielten die spanische Star-Abwehr um Sergio Ramos und Piqué phasenweise schwindelig. Nach dem amtierenden Welt- und Europameister folgt nun im zweiten Spiel der Gruppe B mit Australien ein weitaus leichterer Gegner.
Australien hat das erste Auftaktspiel mit 1:3 gegen Chile verloren. Die fußballerisch unterlegenen „Socceroos“ lagen bereits nach 15 Minuten mit 0:2 zurück und verzeichneten gegen die ballsicheren und spielstarken Südamerikaner kaum einen Torabschluss. Immerhin stimmten Einstellung und Kampfgeist, so dass Australien durch Cahill zwischenzeitlich zum verdienten Anschlusstreffer kam. Das Team von Trainer Postecoglou galt bereits im Vorfeld als krasser Außenseiter. Der Kader besteht fast ausschließlich aus unbekannten Spielern. Nach dem Rücktritt von Kewell besitzen ausschließlich Cahill und Kapitän Jedinak halbwegs Starpotential. Der gesamte Marktwert des australischen Kaders beträgt übrigens etwa die Hälfte von van Persie.
Fazit:
Für die Niederländer ist ein Sieg gegen Australien nichts weiter als eine Pflichtaufgabe. Ganz egal, ob Bondscoach van Gaal erneut im 5-3-2- oder 4-3-3-System spielen lässt. Denn die „Elftal“ verfügt mit Robben, van Persie und Sneijder über herausragende Individualisten. Hinzu kommt, dass auch die neu formierte und weitgehend namenlose Abwehr der Holländer beim 5:1-Auftakt gegen Spanien eine bärenstarke Leistung ablieferte. Die Australier werden gegen die schnellen Vorstöße von Robben & Co. kein geeignetes Gegenmittel finden.
Niederlande – 2 @ 2.50