AS Rom – FC Bayern München: Wetten, dass die Bayern heute mindestens einen Punkt holen?

Competition: UEFA-Champions-League 2010 / 2011
Spieltag: 5. Spieltag
Gruppe: Gruppe E
Stadion: Stadio Olimpico di Roma (Rom)
Schiedsrichter: Undiano Mallenco (Spanien)

Der Münchner Rekordmeister bildet zusammen mit Real Madrid und dem FC Chelsea das Trio, welches sich bereits sicher für das Achtelfinale der UEFA-Champions-League qualifiziert hat. Im Auswärtsspiel beim AS Rom wollen Ribéry & Co. nun auch den Gruppensieg perfekt machen. Ein Remis würde schon dazu schon reichen. Doch Vorsicht: Die Römer werden vor heimischer Kulisse mit „Messer zwischen den Zähnen“ auflaufen, zumal die Ranieri-Elf das Ticket für die Runde der letzten 16 noch nicht in der Tasche hat. Gelingt den Bayern dennoch der 5. Streich im 5. Spiel?

Die Ausgangslage:
Die Bayern finden in der Bundesliga nach wie vor nicht in die Erfolgsspur. Im Gegenteil: Der Abstand auf Liga-Primus Borussia Dortmund wächst und wächst. Aktuell ist der BVB aus München nur noch mit einem Fernglas zu sehen, zumal der Vorsprung von Klopps Rasselbande bereits 14 Punkte beträgt. Ganz anders gestaltet sich die Situation in der UEFA-Champions-League: Mit vier Siegen aus vier Spielen haben sich die Bayern bereits vorzeitig für das Achtelfinale der „Königsklasse“ qualifiziert. Am heutigen Dienstagabend soll nun beim AS Rom auch der Gruppesieg unter Dach und Fach gebracht werden, um in der Runde der letzten 16 möglicherweise einem großen Favoriten aus dem Weg gehen zu können. Ein Punkt würde für diese „Mission“ bereits genügen. Neben der Bedeutung von Platz eins für die Achtelfinalauslosung hat ein guter Auftritt im Stadio Olimpico di Roma aber auch einen netten finanziellen Nebenaspekt: Ein Dreier würde nämlich stolze 800.000 Euro UEFA-Pramie in die Münchner Klub-Kasse spülen. Darüber hinaus könnte der FC Bayern München mit einem Sieg über den AS Rom Deutschland dem vierten Champions-League-Platz ein weiteres Stück näher bringen. Doch viel wichtiger ist: Eine Niederlage würde die ohnehin schon vorhandene Krisen-Stimmung beim Rekordmeister nur unnötig anheizen. Von Harmonie kann schließlich in Anbetracht der unbefriedigenden Lage in der Bundesliga keine Rede sein.

Doch Vorsicht: Nach schwachem Saisonstart hat sich der AS Rom wieder gefangen und blickt nun bereits auf eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen in der Serie A zurück. Totti & Co. scheinen also endgültig zurück in die Erfolgsspur gefunden zu haben und werden heute – im Gegensatz zum Hinspiel (0:2) – sicherlich ganz anders auftreten, zumal der noch vor einem Monat tief in der Krise steckende Vizemeister wieder Anschluss an die Spitze gefunden und folglich ordentlich Selbstvertrauen getankt hat. Mit einem Sieg könnte der AS Rom in der Gruppe E bis auf drei Punkte an die Bayern heranrücken und hätte beste Chancen, sich für die K.O.-Phase der UEFA-Champions-League zu qualifizieren. Sofern sich der FC Basel und CFR Cluj im Parallelspiel unentschieden trennen, wäre dieses Ziel bereits am heutigen Abend erreicht.

Kader / wer fehlt?
Beim AS Rom dürfte de Rossi, der am Wochenende noch mit einer Leistenverletzung gegen Udinese Calcio aussetzen musste, sein Comeback feiern. Der zuletzt geschonte Angreifer Vucinic dürfte im Stadio Olimpico wieder in die Startelf zurückkehren. Taddei steht dagegen weiterhin nicht zur Verfügung.

FCB-Coach Louis van Gaal hat weiterhin viele Ausfälle zu beklagen: Neben Schweinsteiger (Gelb-Sperre) fehlen Kapitän van Bommel, Robben, Badstuber, Klose und Olic verletzt. Dafür steht Demichelis nach überstandener Oberschenkelverletzung wieder zur Verfügung. Edeltechniker Ribéry dürfte sein Comeback in der Anfangsformation feiern.

1-x-2-Quoten:
Da für den AS Rom noch viel auf dem Spiel steht, bietet der 1-x-2-Markt bei PartyBets folgende Quoten: Für einen Sieg von Totti & Co. gibt es Quoten im Bereich von 1.95, während die Bayern bei Siegquoten um 3.75 als Außenseiter gehandelt werden.

Mein Fazit:
Aufgrund der Tatsache, dass die Bayern bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert und folglich nicht mehr zum Siegen verdammt sind, gehen die Römer am heutigen Dienstagabend als Favorit in die Partie. Der Druck liegt damit eindeutig beim AS Rom. Ausgerechnet diese Situation verleitet mich jedoch dazu, gegen Totti & Co. zu setzen, zumal die Bayern heute endlich mal befreit aufspielen können. Sechs ungeschlagene Bundesliga-Spiele in Folge sowie die Tatsache, dass eine Niederlage erneute Diskussionen entfachen würde, sprechen hier in meinen Augen für das Team von Louis van Gaal!

Mein Tipp: Unentschieden oder FC Bayern München (DC) @ 1.78 PartyBets

Dieser Beitrag wurde unter Fußball abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar