Am heutigen Freitag erwarten uns in der 2. Fußball Bundesliga ab 18.00 Uhr (In-Play bei Betfair) folgende interessante Begegnungen: FC Augsburg vs. SC Paderborn 07, RW Oberhausen vs. FSV Frankfurt und Erzgebirge Aue vs. VfL Bochum. Ich beleuchte alle drei Partien und verrate meine besten Wett-Tipps!
FC Augsburg vs. SC Paderborn 07: Der FC Augsburg gilt als einer der Aufstiegs-Mitfavoriten und hat sein Auftaktspiel am 1. Spieltag beim FC Ingolstadt 04 eindrucksvoll mit 4:1 gewonnen. Der aktuelle Tabellenführer strotzt folglich vor Selbstvertrauen und wird auch heute alles daran setzen, den nächsten Dreier für die Mission „Bundesliga-Aufstieg“ einzufahren. Dabei wird das Team von Jos Luhukay auf seine Heimstärke setzen. Beispiel gefällig? Kein Problem: In der vergangenen Saison kassierte der FC Augsburg vor heimischer Kulisse lediglich eine einzige Niederlage und konnte 11 / 17 Heimspielen gewinnen. Zwar fallen mit Neuzugang Sinkiewicz (Knie-OP) und Traore (Rot-Sperre) zwei wichtige Spieler aus, doch FCA-Coach Jos Luhukay wird ohnehin auf die Startelf setzen, die bereits am 1. Spieltag gegen Zweitliga-Aufsteiger Ingolstadt zu überzeugen wusste. Der SC Paderborn 07, der nicht nur einige wichtige Spieler, sondern auch sein Auftaktspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger Aue verloren hat, wird heute versuchen, der individuellen Klasse der Augsburger mit mannschaftlicher Geschlossenheit entgegenzutreten. Dass diese „Taktik“ Erfolg haben wird, halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich. Der FCA ist nämlich auf allen Mannschaftsteilen einfach zu gut besetzt, als dass ihm der SC Paderborn über 90 Minuten hinweg Paroli bieten könnte. Die Punkte gegen den Abstieg muss die Elf von Andre Schubert daher gegen kleinere Kaliber holen. Ich setze bei Betfair auf einen Heimsieg des FC Augsburg, ab Back-Quoten um 1.54.
RW Oberhausen vs. FSV Frankfurt: Ich habe die Elf aus Oberhausen beim Auswärtsspiel gegen Hertha BSC live im Stadion beobachtet und muss sagen, dass RWO trotz des engen Resultats (3:2) kaum eine Chance haben wird, einen Platz im gesicherten Liga-Mittelfeld zu belegen. Hierfür fehlt schlicht die nötige Klasse. Einzig Stürmer Lamidi, der gegen die Berliner einen Doppelpack erzielen konnte, wird hin und wieder für Furore sorgen. Ansonsten besteht der Rest des Kaders hauptsächlich aus besseren Drittliga-Spielern. Auch der heutige Gegner, der FSV Frankfurt, wird wohl gegen den Abstieg spielen. Allerdings sorgte die Boysen-Elf direkt am 1. Spieltag für Augenreiben, als sie mit 2:1 über Arminia Bielefeld triumphierte. Ich denke, die Kickers aus der Banken-Stadt werden heute unbedingt an dieser Leistung anknüpfen wollen. Die Euphorie wird ihren Teil dazu beitragen, dass man heute mindestens einen Punkt holen wird. Ich setze daher im Asiatischen Handicap auf den FSV Frankfurt – 0, ab Back-Quoten um 2.15.
Erzgebirge Aue vs. VfL Bochum: Erzgebirge Aue hat die ohnehin schon vorhandene Aufstiegs-Euphorie mit dem 1:0-Auftaktsieg gegen SC Paderborn 07 noch gesteigert und ist nun heiß darauf, gegen den Aufstiegsfavoriten Nummer zwei aus Bochum eine Sensation zu schaffen. Doch ich muss die „Veilchen“ aus dem Erzgebirge enttäuschen: Gegen den VfL Bochum, der am Montag bereits über weite Strecken gegen 1860 München zu beeindrucken wusste, wird heute nichts Zählbares herausspringen – wenn überhaupt, dann nur einen Punkt. Die individuelle Klasse und Erfahrung der Funkel-Elf sollte hier reichen, um den zweiten Sieg im zweiten Spiel zu landen. Ich gehe allerdings auf „Nummer sicher“ und setze gegen einen Sieg von Erzgebirge Aue, ab Lay-Quoten um 3.20.