1. FFC Turbine Potsdam vs. Olympique Lyon, 26.05.2011, 21.00 Uhr
Competition: Women´s UEFA-Champions-League-Finale
Stadion: Craven Cottage (London)
Anbieter: PartyBets
Am heutigen Donnerstagabend trifft der 1. FFC Turbine Potsdam in London im Finale der UEFA Women´s Champions League wie schon im Vorjahr auf Olympique Lyon (Anstoß: 21.00 Uhr, live im ZDF und In-Play bei PartyBets). Die „Torbienen“ aus der brandenburgischen Landeshauptstadt werden bei Siegquoten um 2.25 als Favorit gehandelt, die intensive Vorbereitung auf die FIFA Frauen-WM könnte die Chancen auf die Titelverteidigung allerdings trüben. Ich nehme beide Teams genau unter die Lupe und verrate im Anschluss meine besten Wetten!
Die Ausgangslage:
Die Spielerinnen vom 1. FFC Turbine Potsdam, die jüngst in der Frauen-Bundesliga ihre dritte Deutsche Meisterschaft in Folge feierten, gelten für viele Experten als beste Vereinsmannschaft im internationalen Frauen-Fußball. Kein Wunder: Zur Erfolgsbilanz der „Torbienen“ gehören seit 2004 fünf Meisterschaften, drei Triumphe im DFB-Pokal, der Gewinn des UEFA-Cups sowie der Sieg der UEFA-Champions-League 2010. Das Erfolgsrezept: Turbine-Coach Bernd Schröder und ein homogener Mix aus jungen Wilden und älteren Erfahrenen. Lira Bajramaj & Co. spielen einen schnellen, schnörkellosen, taktisch guten, technisch versierten und effektiven Fußball. Außerdem sind die „Torbienen“ extrem nervenstark: Mit dem 1. FFC Frankfurt und dem FCR 2001 Duisburg haben sie zwar in puncto Spielstärke zwei Konkurrenten auf Augenhöhe, in den direkten Duellen mit den Rivalen setzt sich der regierende König von Europa aber regelmäßig durch. Dennoch: Die Fußball-Damen vom 1. FFC Turbine Potsdam sind keinesfalls unschlagbar. Beispiele gefällig? Kein Problem: Im DFB-Pokal-Finale unterlagen sie mit 1:2 gegen den 1. FFC Frankfurt und im Finale um den Bundesliga-Cup kassierte der amtierende Meister ebenfalls eine 1:2-Schlappe gegen den FC Bayern München. Aber das Hauptproblem des 1. FFC Turbine, der heute den Champions-League-Titel verteidigen will, ist ein anderes: Fatmire Bajramaj, Josephine Henning, Anja Mittag, Babett Peter und Bianca Schmidt standen aufgrund der WM-Vorbereitung fünf Wochen nicht zur Verfügung, ebenso Yuki Nagasato, die mit Japan bei der WM antreten wird. Eine optimale Vorbereitung war unter diesen Umständen natürlich unmöglich, zudem hat Turbine Potsdam seit rund vier Wochen kein Pflichtspiel mehr bestritten. Dafür lassen allerdings die Siege, die letztlich den Weg ins Champions-League-Finale geebnet haben, auf eine gute Vorstellung hoffen: Die Mannschaft von Bernd Schröder demütigte im Achtelfinale den österreichischen Meister SV Neulengbach (9:0, 7:0), fertigte im Viertelfinale Juvisy Essonne (6:2, 3:0) und stieß erst im Halbfinale mit dem FCR 2001 Duisburg (2:2, 1:0) auf einen Gegner auf Augenhöhe.
Leichter als im Vorjahr wird die Neuauflage des letztjährigen Finales, das Turbine Potsdam in einem dramatischen Elfmeterschießen 7:6 gewinnen konnte, also auf gar keinen Fall, zumal sich die Mannschaft von Olympique Lyon auch extrem verbessert hat. Übrigens: Auch die Damen von Olympique Lyon haben sich die nationale Meisterschaft gesichert, mit einem grandiosen Torverhältnis von 101:5! Dass Lyons Fußball-Damen eine Klasse für sich sind, zeigt außerdem schon die unglaubliche Bilanz von 21 Siegen aus 21 Saisonspielen!
1-x-2-Quoten:
Turbine Potsdam wird als Titelverteidiger der Women’s Champions-League bei Quoten um 2.20 als Favorit gehandelt, Olympique Lyon hingegen geht bei Siegquoten im Bereich von 2.80 als Underdog gehandelt.
Mein Fazit:
Auf dem Papier ist Turbine Potsdam zwar Favorit, es gibt heute aber genug gute Gründe, nicht auf einen Sieg der Turbinen innerhalb der regulären Spielzeit zu setzen. Bajramaj z.B., einer der größten Stars des deutschen Frauenfußballs, läuft vor ihrem Wechsel zum Potsdamer Erzrivalen 1. FFC Frankfurt heute zum letzten Mal für Turbine Potsdam auf. Ein Faktor, der neben der morgigen Bekanntmachung des WM-Kaders, durchaus als „bremsend“ gewertet werden kann. Fakt ist auch, dass Lyon besser vorbereitet ist. Die europäische Vereinskrone vor Augen, die WM im Hinterkopf: Ob das gut geht? Lyon verfügt mit der schwedischen Stürmerin Lotta Schelin, die in dieser Champions-League-Saison schon neun Tore erzielten konnte, außerde über eine extrem torgefährliche Spielerin. Daher zweifle ich heute ein wenig daran, dass Turbine Potsdam tatsächlich als Favorit in die Partie geht. Vielmehr rechne ich mit einem Unentschieden nach 90 Minuten und empfehle daher folgende Tipps:
Mein Tipp: Unentschieden @ 3.25 PartyBets
Mein Tipp: 1:1 @ 6.00 PartyBets
Mein Tipp: 2:2 @ 12.00 PartyBets
Noch keinen Account bei PartyBets? Dann hier schnell und kostenlos anmelden und attraktiven Bonus sichern!