1. FC Union Berlin – Alemannia Aachen: Wetten auf die 2. Liga

1. FC Union Berlin vs. Alemannia Aachen, 14.01.2011, 18.00 Uhr (kick-off)
Competition: 2. Liga 2010 / 2011
Spieltag: 18. Spieltag
Stadion: Alte Försterei (Berlin)
Schiedsrichter: Steinhaus (Hannover)

Noch vor dem mit Spannung erwarteten Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund startet bereits die 2. Liga in ihre zweite Saisonhälfte. Um 18.00 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair) steht u.a. die Partie 1. FC Union Berlin – Alemannia Aachen auf dem Wett-Programm. Ich verrate, warum man heute auf „eiserne“ Berliner setzen sollte!

Die Ausgangslage:
Nach einer kurzen Winterpause wird es endlich wieder ernst: Der 1. FC Union Berlin, der nur drei Zähler Abstand auf den gefürchteten Relegationsplatz 16 bilanziert, empfängt heute Abend um 18.00 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair) den Tabellenzehnten Alemannia Aachen im Stadion An der Alten Försterei. Während die „Eisernen“ mit einem Sieg vor heimischer Kulisse auf zwei Punkte an Aachen heranrücken und dem Abstiegsgespenst vorerst die Tür vor der Nase zuschlagen können, würde sich die Alemannia im Falle eines Dreiers im oberen Mittelfeld positionieren. Für reichlich Spannung ist also in jedem Fall gesorgt, doch wer hat bessere Karten?

Die Neuhaus-Elf musste sich zu Hause erst zwei Mal geschlagen geben und gewann drei ihrer letzten vier Heimspiele. 18 Tore in 17 Spielen machen allerdings schnell klar, wo beim 1. FC Union Berlin der Schuh drückt: Im Angriff! Mosquera & Co. vergeben häufig eine Großchance nach der anderen. Mit Karim Benyamina (grippaler Infekt), der mit fünf Saisontoren die interne Torschützenliste anführt, fällt zu allem Überfluss auch noch der erfolgreichste Stürmer der Berliner aus.

Alemannia Aachen blickt ebenfalls auf eine kleine Serie zurück: Vor der Winterpause blieb die Hyballa-Elf drei Mal ungeschlagen und holte zudem zwei Auswärtssiege. Auf eine Auswärtsschwäche der Tivoli-Profis darf man folglich wohl vergebens setzen, zumal Aachen bislang sowohl auswärts als auch zu Hause je 12 Punkte sammelte. Für reichlich Selbstvertrauen sorgt ferner die Tatsache, dass die Alemannia im DFB-Pokal große Namen bezwungen hat, so z.B. den 1. FSV Mainz 05 oder auch Eintracht Frankfurt. Allerdings präseniert sich Aachen in der Defensive nicht immer ganz sattelfest. Hier gilt es für den 1. FC Union Berlin den Hebel anzusetzen!

Kader / wer fehlt?

Uwe Neuhaus muss heute auf Karim Benyamina, Marcel Höttecke und Ahmed Madouni verzichten. Ich rate jedoch dazu, diese Ausfälle nicht überzubewerten, zumal der souveräne 4:0-Testspielerfolg gegen den tschechischen Erstligisten FK Teplice ein Indiz für den Wert der wieder einsatzbereiten Spieler wie Michael Parensen, Torsten Mattuschka und Santi Kolk ist. Auch Halil Savran, der sich bislang fast ausschließlich mit der Reservistenrolle begnügen musste, kann heute erneut sein Potanziel unter Beweis stellen.

Bei Alemannia Aachen fallen hingegen Thorsten Burkhardt, Thorsten Stuckmann, Aimen Demai, Thomas Zdebel, Nico Herzig, Seyi Olajengbesi, Florian Müller und Alper Uludag aus.

1-x-2-Quoten:
Der 1. FC Union Berlin geht bei Siegquoten um 2.40 als Favorit ins Spiel, während Alemannia Aachen bei Quoten um 3.25 als Underdog gehandelt wird.

Mein Fazit:
Aachen-Coach Peter Hyballa verfügt zwar über eine sehr spiel- und laufstarke Mannschaft, der Erfolg hängt aber zu einem großen Teil von der Treffsicherheit eines Benjamin Auers ab. Außerdem hat es eine solch junge Truppe immer schwer, Konstanz in ihre Leistungen zu bringen. Insgesamt halte ich den 1. FC Union Berlin ohnehin für das homogenere Team. Im Stadion An der Alten Försterei wird es nur potenziellen Spitzenteams gelingen, drei Punkte zu entführen. Daher setze ich heute im Asiatiaschen Handicap auf Union Berlin – 0, bei attraktiven Back-Quoten um 1.70.

Mein Tipp: 1. FC Union Berlin – 0 (AHC) @ 1.70 Betfair

Hier gehts direkt zu Betfair!

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar