1. FC Köln vs. Borussia Mönchengladbach, 25.11.2011, 20.30 Uhr
Competition: 1. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 14. Spieltag
Stadion: Rhein-Energie-Stadion (Köln)
Anbieter: Betfair
Mit dem spannenden Rhein-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach öffnet der 14. Bundesliga-Spieltag seine Pforten. Ob die „Geißböcke“ den Rückstand auf die internationalen Plätze verkürzen oder die „Fohlen“ vorübergehend die Tabellenspitze erklimmen, wird vor allem davon abhängen, welcher Top-Torjäger besser in Form ist: Lukas Podolski oder Marco Reus. Anstoß ist um 20.30 Uhr (live auf Sky und In-Play bei Betfair).
Die Ausgangslage:
Die von Lucien Favre trainierte Überraschungsmannschaft, die durch den sensationellen 5:0-Erfolg gegen Werder Bremen nochmals viel Selbstvertrauen getankt hat, kann heute mit einem Auswärtssieg vorübergehend auf Platz eins klettern. Die Hoffnungen der „Fohlen“ ruhen natürlich auf Überflieger Reus, der in den letzten drei Spielen nie weniger als zwei Treffer erzielt hat.
Die „Geißböcke“ durchlebten zuletzt einige emotionale Achterbahnfahrten, ein Sieg der Solbakken-Elf wäre daher Gold wert, um endlich Konstanz in die Saison zu bringen. Auch hier soll ein Spieler den Unterschied ausmachen: Lukas Podolski. Der FC-Liebling hat bisher neun Treffer markiert und fünf Vorlagen gegeben. Mut macht auch die Heim-Bilanz: Vor heimischer Kulisse holten Podolski & Co. zuletzt drei Siege und 7:0 Tore in Serie. Mit einem weiteren Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach würde die Solbakken-Elf den Rückstand auf die internationalen Plätze verringern.
Kader / wer fehlt?
Beim 1. FC Köln fallen die gesperrten Lanig und Sereno aus.
Gladbach-Coach Favre muss auf Stranzl verzichten.
1-x-2-Quoten:
Der 1. FC Köln wird bei Quoten um 3.55 als Underdog auf einen Sieg gehandelt, Borussia Mönchengladbach geht dagegen bei Quoten um 2.22 als Favorit in das Rhein-Derby.
Mein Fazit:
Borussia Mönchengladbach spielt bislang eine überragende Saison. Der Lohn: Die Favre-Elf kann heute vorübergehend die Tabellenspitze erklimmen. Ein Dreier im Rhein-Derby wäre aber nicht nur für Gladbach besonders süß und reizvoll. Auch der 1. FC Köln wird alles daran setzen, zu Hause drei Punkte zu holen und damit einen Schritt aus dem Liga-Mittelfeld in Richtung internationale Plätze zu machen. Nach dem Overath-Rücktritt dürfte zwar noch ein wenig Verunsicherung herrschen, Podolski & Co. gehören allerdings mit einer Ausbeute von 10 Punkten zu den besseren Heim-Teams der Liga, so dass sich Borussia Mönchengladbach auf einen harten Fight einstellen muss. Hinzu kommt, dass die „Fohlen“ ausschließlich vor heimischer Kulisse eine echte Macht sind. Ich erwarte daher ein torreiches Rhein-Derby und empfehle folgende Tipps:
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.91 Betfair
Mein Tipp: 2:2 @ 16.00 Betfair