Dank eines ungefährdeten 4:0 Sieges gegen Hoffenheim am Samstag konnte der FC Bayern München wieder zurück in die Erfolgsspur kehren. München verkürzte den Abstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund auf 13 Zähler und liegt weiterhin drei Zähler hinter Leverkusen, die ihren Abstand auf Dortmund ebenfalls verkürzten.
Dortmund unterlief ebenfalls am Samstag ein Schönheitsfehler in Kaiserslautern, als man den sichergeglaubten 1:0 Sieg in der Nachspielzeit aus den Händen gab und das 1:1 kassierte. Am Sonntag haben mit Mainz 05 und Hannover 96 die beiden verbliebenen Top4 Mannschaften zwei machbare Auswärtsspiele und müssen nach den Siegen von Leverkusen und Bayern nachziehen. Mainz tritt in Köln an, die als 16. Auf dem Relegationsplatz stehen, während Hannover nach Bremen muss, die ebenfalls stark abstiegsbedroht sind.
Sowohl Mainz als auf Hannover können mit einem Sieg jeweils auf den dritten Platz vor Bayern München rücken. Siegen beide, so fällt der Rekordmeister trotz der souveränen Leistung wieder zurück auf Rang fünf.
Das leichtere Spiel haben meiner Meinung nach die Hannoveraner, die bei der wohl abwehrschwächsten Mannschaft der Liga antreten. In einer derartigen Krise wie jetzt haben sich die Bremer unter Thomas Schaaf noch nie befunden. Wenn es schlecht läuft, kann man heute sogar von Köln überholt werden und steht dann auf dem Relegationsplatz. Nach Borussia Mönchengladbach ist Werder Bremen die Mannschaft, die in der Saison die meisten Gegentore zuließ. Mehr als zweimal musste Tim Wiese im Schnitt pro Spiel hinter sich greifen, wobei er in den meisten Spielen noch Schlimmeres verhinderte. Doch heute ist Wiese nach wie vor gesperrt aufgrund seiner Attacke vor zwei Wochen gegen Thomas Müller (Bayern München). Nur durch ein sehr spätes und glückliches Tor in der 92. Minute rettete man am letzten Spieltag in Mainz einen Punkt und verhinderte eine Serie von drei verlorenen Spielen hintereinander. Aus den letzten sechs Ligaspielen holte Bremen gerade einmal vier Punkte, wobei der Punktgewinn in Mainz mehr als glücklich war.
Hannover 96 hingegen spielt nach wie vor eine gute Saison. Mit dem fünften Rang ist man derzeit sogar international qualifiziert und durch einen Sieg gegen Wolfsburg am letzten Wochenende fand man den Weg zurück in die Erfolgsspur, nachdem man zuvor drei der letzten vier Spiele verlor. Trotz dieses Zwischentiefs hat man heute die Chance, auf den dritten Rang vorzurücken. Hannover ist eine der auswärtsstärksten Mannschaften der Liga. Von ihren zehn Spielen gewannen sie fünf und verloren fünf. Zuletzt gewann man in Frankfurt, in Mönchengladbach und in Mainz.
Aufgrund der Ausgangssituation, der Formstärke der Hannoveraner und nicht zuletzt der wunderbaren Quoten setze ich in dieser Partie auf den Gast. Bei „youwin“ gibt es eine tolle Siegquote von 4,75 sowie eine 3,3 auf das asiatische Handicap Hannover +0, bei dem im Falle eines Sieges eine Auszahlung der Quote 3,3 erfolgt, bei einem Remis jedoch der Einsatz zurückerstattet wird.
Das zweite Spiel des Tages, von der Uhrzeit sogar das frühere, findet zwischen dem 1. FC Köln und Mainz 05 statt. In dieser Partie treffen ebenfalls ein Abstiegskandidat und ein international ambitionierter Club aufeinander. Der 1. FC Köln konnte in der gesamten Saison bisher nur 22 Punkte erzielen, doch es ist definitiv eine aufsteigende Formkurve zu erkennen. Von den letzten vier Ligaspielen verlor man lediglich eines und gewann zwei. Darunter der phänomenale Sieg gegen Bayern München, obwohl man zur Halbzeit schon 2:0 zurücklag. Beide Heimspiele der Rückrunde gewannen die Kölner und schossen jeweils drei eigene Tore. Von den letzten sechs Heimspielen verlor man nur eines und gewann vier, somit ist man in der „Formtabelle Heim“ auf Rang drei zu finden. Während in Köln – vielleicht dank der anstehenden Fastnacht – gute Stimmung angesagt ist, zeigt die Formkurve der Mainzer leicht nach unten. Nach dem fulminanten Start in die Saison musste man kräftig Federn lassen und verlor zuletzt vier der letzten sieben Ligaspiele; mit Frankfurt, Schalke, Stuttgart und Wolfsburg gegen Mannschaften, die unten drin stehen und um jeden Punkt kämpfen müssen. Nachdem man in Kaiserslautern das Derby gewann, musste man gegen Bremen am letzten Spieltag dieses unglückliche 1:1 hinnehmen.
Ich traue den Kölnern hier zwar etwas zu, sehe sie jedoch nicht als Favoriten. Ich würde das Match danke der guten Heimperformance der Kölner und der zuletzt schwächelnden Mainzer als ein Spiel auf Augenhöhe sehen und empfehle daher einen Tipp auf das Unentschieden. Bei youwin bekommt man hierfür eine tolle Quote von 3,4.
Da in den letzten fünf H2H der Teams nie mehr als zwei Tore fielen und Mainz vor allem auswärts sehr „underlastig“ ist, tippe ich mit geringem Einsatz noch auf das korrekte Ergebnis 1:1 zu einer Quote von 6,5 ebenfalls bei youwin.