Die Wisconsin Badgers gelten nicht ohne Grund als eines der besten zwanzig Teams der Nation. Nur neun Mannschaften kassieren weniger Punkte und seit dem 62-17 Blowout gegen Purdue sind sie zudem die viertbeste Offensive der USA. Der Grund ist vor allem ein Spieler: Running Back Montee Ball. Das Ausnahmetalent im Laufspiel jagt momentan diverse College- und Conference-Rekorde und eine NFL-Karriere ist eigentlich schon vorprogrammiert. Vor allem wegen ihm sind die Badgers die zehntbeste Rushing-Offensive der Liga. Alle anderen Top-Rushingteams haben ein Duo, aber bei den Badgers sticht Ball heraus. Und das öffnet eine Menge Räume für Quarterback Russell Wilson. Gerade in Verbindung mit der steigenden Form von TE Jacob Pedersen ist er eine echte Gefahr für die Golden Gophers – wenn auch primär dann, wenn sich die Defensive vor allem auf Montee Ball konzentriert.
Doch auch die Gastgeber sind nicht ohne Offensivwaffen. Oder eigentlich doch, denn nur der Singular wäre angebracht: QB MarQueis Gray ist gefährlich für jedes Team der Nation. In den letzten beiden Spielen hat der Junior dies bewiesen: 30 von 40 Pässen kamen an, zwei Touchdowns waren darunter. Dazu hat er 133 Yards auf dem Boden geholt. Kurzum: ein klassischer College-QB, der gerne rennt, der die Defensive aus dem Konzept bringt. Und doch – es fehlt ihm an eben so starken Mitspielern. Hier fehlt den Golden Gophers so einiges.
Gesamtgesehen haben die Badgers eindeutig die Nase vorn. Die Defensive Wisconsins wird sich nicht von einem einzigen Spieler aus dem Konzept bringen lassen – und auf der anderen Seite wird ihre Offensive glänzen. Wisconsin -27.0 @1.95 bei youwin ist daher eine gute Wahl. Genauso wie das Under 63.5 @1.96 ebenfalls bei youwin – denn heute scored wohl nur ein Team in größerem Maße.