Vancouver ist momentan eines der besten Team der NHL und auch heute der klare Favorit bei den Buchmachern. Das sollte nicht verwundern, wenn ein Team das acht der letzten zehn Spiele gewonnen hat auf eigenem Eis gegen einen Gegner antritt, der nur eines der letzten fünf Spiele für sich entscheiden konnte. Und das gegen Edmonton. Dazu kommt, dass die Canucks die letzten neun Head2Heads alle für sich entscheiden konnte, Vancouver ist also ein echter Angstgegner für die Toronto Maple Leafs.
Aber auch abgesehen von der langfristigen Statistik hat sich das Heimteam die Favoritenrolle redlich verdient. Mit 3.1 Toren pro Spiel sind die Canucks brandgefährtlich und werden die Leafs-Defense, die immerhin 2.9 Tore pro Game zulässt, vor große Probleme stellen. Auch weil Vancouver nach wie vor das beste Powerplay-Team der Liga ist. In Überzahl scoren die Gastgeber zu 22.1% und Toronto lässt in Unterzahl zu 23% ein Tor zu, der zweitschlechteteste Wert der Liga.
Zu diesen nackten Statistiken kommt eine personelle Überlegenheit des Heimteams: Hendrik und Daniel Sedin spielen besser zusammen als jede Offensivoption der Maple Leafs, Robert Luongo ist nicht nur Goaltender sondern auch Führungsspieler und Dan Hamhuis dirigiert das Team aus der Defensive heraus. Toronto kann hier schlichtweg nicht mithalten. Joffey Lupul, Phil Kessel und Luke Schenn sind zwar gute Spieler, aber mit den heutigen Gegner können sie in neun von zehn Spielen nicht mithalten. Ein vorzeitiger Sieg der Canucks ist daher zu erwarten – und dann auch das eine oder andere Empty Net Goal. Die Vancouver Canucks -1.5 @2.60 bei Youwin sind daher die richtige Wahl für dieses kanadische Derby.