Detroit hat die letzten beiden Spiele verloren und das gegen eher schwache Gegner. Edmonton und Phoenix sind wahrlich keine Topteams und da tun Niederlagen natürlich doppelt weh. Zu Hause will man nun zeigen, was man drauf hat – und da kommt ein Rückspiel gegen die Oilers gerade recht. Immerhin hat man, mit dem kürzlichen Ausrutscher als einzige Ausnahme, sieben der letzten acht direkten Begegnungen gegen die Oilers gewonnen. Und dazu 21 der letzten 28 Head2Heads in Motor City. Das die Gastgeber, die in der Saison bislang 20 ihrer 23 Heimspiele für sich entscheiden konnten heute verlieren ist daher auf jeden Fall unwahrscheinlich. Und das nicht nur aus statistischen Gründen sondern auch aufgrund der Qualität, die Detroit heute ins Feld wirft.
Mit Jimmy Howard hat man einen bärenstarken Schlussmann, der mehr Schüsse abwehrt als jeder Goalie, den der Gegner im Kader hat. Und dementsprechend kassiert pro Spiel auch ein ganzes Stück weniger Tore. Erst recht, weil seine Abwehr nur 27.2 Schüsse pro Spiel zulässt – der drittbeste Wert der gesamten Liga. Und Offensiv haben die Gastgeber ebenfalls jede Menge Power: Aus den drittmeisten Schüsse der NHL resultieren die fünftmeisten Tore. Angeführt von Center Pavel Datsyuk werden RW Johan Franzen, C Valtteri Filppula und LW Henrik Zetterberg auch heute ihre Punkte machen. Gegen eine Defensive, die deutlich im unteren Drittel der Liga angesiedelt ist, sollte das keine allzu großen Probleme bereiten.
Es kann hier also nur eine Wette geben, auch wenn die Quote auf den ersten Blick etwas niedrig erscheint. Youwin bietet momentan eine 1.40 darauf an, dass Detroit den achtzehnten Heimsieg in Folge holt – zuschlagen!