Der HC Davos gehört beim internationalen Spengler Cup immer zu den Favoriten, immerhin spielt man auf eigenem Eis vor eigenem Publikum. Der erfolgreichste Spenglercupteilnehmer dieses Turniers hat sich zudem vor der Saison entscheidend verstärkt. Der andere große Favorit ist wie jedes Jahr das Team Canada, 26 Teilnahmen, 17 Endspiele, 11 Turniersiege. Das kann sich sehen lassen.
Heute nun treffen die beiden Spitzenteams im letzten Vorrundenspiel der Gruppe Cattini aufeinander. Beide haben bislang nichts anbrennen lassen und Spartak Moskau 4:2 bzw. 6:1 geschlagen. Besonders beeindruckend waren dabei Canadas Torhüter Jeff Deslauriers und Davos‘ Offensivstar Reto von Arx. Auf ein Duell dieser beiden wird es auch heute immer wieder hinauslaufen, immerhin geht es für beide Teams nicht nur um die Ehre: Der Sieger zieht direkt ins Halbfinale ein, während der Verlierer sich noch durch ein Spiel gegen den Drittplatzierten der Gruppe Torriani, aller Voraussicht nach Sparta Prag, qualifizieren muss. Diese Extrarunde würden beide Mannschaften natürlich gerne vermeiden.
Von einer Sache kann man also wohl auf jeden Fall ausgehen: Wenn der HC Davos und das Team Canada im Spenglercup aufeinander treffen, dann wird es hart, schnell und spannend. Kurzum ein richtig gutes Eishockeyspiel, an dem nicht nur Sportwetter oder „richtige Eishockeycracks“ ihre Freunde haben werden!