Mega-Fight, Box-Kampf des Jahres, Duell der Giganten: Mit dem Fight zwischen Wladimir Klitschko und David Haye steigt heute Abend (ab 22.45 Uhr live auf RTL) einer der größten Schwergewichtskämpfe der Boxhistorie. Doch wer schickt wen auf die Bretter?
Fakt ist: Wladimir Klitschko ist aktuell (noch) der Champion. Zusammen mit seinem Bruder Vitali steht er dicht vor der Erfüllung eines Traumes – die Vereinigung der Titel der vier großen Weltverbände! Wladimir selbst ist WBO- und IBF-Champion, Vitali ist WBC-Weltmeister. Als letztes Stück der Begierde soll nun noch der WBA-Gürtel in das Klitschko-Lager wechseln. Sollte den Klitschkos dieses Kunststück gelingen, wäre es eine historische Sensation im Boxsport.
Viele Experten sehen Wladimir Klitschko, der 55 von 58 Profi-Kämpfen gewonnen hat (davon 49 durch K.o.), in der Favoritenrolle. Vitali ist beispielsweise der festen Überzeugung, dass sein jüngerer Bruder den „Hayemaker“ ausknocken wird, quasi als Strafmaßnahme für sämtliche Beleidigungen („Hyäne“, „beschissener Esel“) und Geschmacklosigkeiten (enthauptete Klitschkos auf Shirt, verweigerter Handschlag). An eine Rettung der Familienehre glaubt auch Mike Tyson. „Iron Mike“ prophezeit Haye ein schnelles Ende und rechnet als objektiver neutraler Beobachter höchstens mit einem Zwei- oder Drei-Runden-Kampf. Ähnlich äußerte sich auch Ex-Weltmeister George Foreman. Wladimir selbst kündigte seinen 50. K.o. an und warnte Haye vor einem Niederschlag in der 12. Runde.
Doch auch Haye zeigt sich siegessicher. Das britische Großmaul versprach dem ukrainischen K.o.-König einen brutalen Sturz vom Box-Thron. In Ex-Champion Lennox Luis hat Haye einen prominenten Unterstützer. Lewis, der 2007 Wladimir´s Bruder Vitali bezwang, traut dem „Hayemaker“ ein Klitsch.K.O zu.