Der frühere Mittelgewichts-Weltmeister Felix Sturm (33) steigt am Samstag (ab 22.45 Uhr live auf Sat. 1) in Dortmund gegen den bislang noch unbesiegten Montenegriner Predrag Radosevic (28) in den Ring. Bei diesem WM-Ausscheidungskampf steht für Felix Sturm viel auf dem Spiel. Schafft es der Wahl-Kölner zurück auf den Box-Thron? Ein Sieg ist in jedem Fall Pflicht, um eine weitere Titelchance zu erhalten. Auch für seinen Trainer Fritz Sdunek heißt es: Sekt oder Selters!
Nach zwei schwachen Kämpfen und dem Titel-Verlust im September 2012 geht Ex-Mittelgewichts-Weltmeister Felix Sturm den IBF-Fight gegen Predrag Radosevic mit reichlich Selbstbewusstsein an. Das muss er auch, denn der WM-Ausscheidungskampf gegen den noch ungeschlagenen Montenegriner ist womöglich sein letzter Angriff auf den Box-Thron im Mittelgewicht.
Predrag Radosevic hat eine solide Boxausbildung genossen und über hundert Amateur-Kämpfe bestritten. Dass er aktuell noch ungeschlagen ist, spricht für sich. Allerdings hat Radosevic, dem vor allem gute Nehmerqualitäten nachgesagt werden, bislang auch noch keine wirklich großen Namen geboxt. Auch wenn der Montenegriner kein Aufbaugegner ist, wäre alles andere als ein klarer Sieg von Felix Sturm eine faustdicke Überraschung. Denn im Gegensatz zu seinen letzten Kämpfen musste Sturm nicht erst wieder 12-15 Kilo abnehmen, um das Mittelgewichts-Limit zu erreichen. Im Gegenteil: Der Ex-Champion hatte diesmal schon drei Wochen vor dem Fight das Wettkampfgewicht von 72,5 Kilo erreicht. Es ist folglich davon auszugehen, dass Sturm eine sehr disziplinierte Vorbereitung durchlaufen hat. Zuletzt hatte er abseits des Box-Rings sicherlich zu viel Energie verschwendet (u.a. mit seiner eigenen Promotion). Sturm wird sich aber der immensen Bedeutung des WM-Ausscheidungskampfes gegen Radosevic bewusst sein und einen klaren Sieg landen. Da Sturm kein K.o.-Schläger und dies im Mittelgewicht ohnehin eher selten ist, empfehle ich:
Mein Tipp: Felix Sturm – Points (Full Distance) @ 2.25 Ladbrokes