MLB: Die Yankees sind eine gute Wette in der AL East

Boston hat die wichtige Series gegen den Erzrivalen aus New York gestern für sich entscheiden können und liegt damit im Rennen um den Divisiontitel wieder ein Game vorn. Dies sich aber schnell wieder ändern und bei noch jeweils 15 zu spielendenden Series können sich die Red Sox ganz und gar nicht sicher sein, auch ganz oben zu bleiben.

Tatsächlich sehe ich die Yankees sogar etwas stärker als die momentanen Favoriten. In der Offensive glänzen die Red Sox zwar und führen die Liga in Runs / Game, Batting Average und OPS an, bei den Homeruns sind sie zweiter. Aber im Pitching gefallen sie mir immer noch nicht so richtig gut. Der Bullpen fängt sich langsam aber sicher, Josh Becket hat die zweitbeste ERA der American League und Jon Lester mit seinem 11-5 Record die fünftmeisten Siege der AL eingefahren. Aber davon abgesehen, hat mich bislang kein Pitcher wirklich überzeugt. John Lackey wirft miserabel, Dice-K und Tim Wakefield sind auch nicht gerade in Form – das wird gerade am Ende der Saison eher noch deutlicher werden, wenn die Arme schwer werden und die Batter langsam die Oberhand gewinnen.

Bei New York sehe ich diese Probleme bei weitem nicht so deutlich. Freddy Garcia kann keine Strikeouts erzielen, aber seine Ballkontrolle ist bärenstark und macht hier viel wieder wett. Bartolo Colon hat sicherlich ab und an seine Probleme, aber er hatte auch viel Pech und seine Strikeoutwerte sind wirklich stark. Und wenn AJ Burnett endlich mal aufhört einen Homerun nach dem anderen zu kassieren und wieder etwas niedriger wirft, dann ist auch er wirklich solide. Und über allem steht natürlich CC Sabathia, der zusammen mit Justin Verlander die meisten Siege der American League, sowie die fünftbeste ERA und die drittmeisten Strikeouts aufzuweisen hat. Zusammen mit einer Offensive, die nur minimal weniger Runs erzielt als die Red Sox und vor allem durch jede Menge Schlagpower glänzt (was auch daran deutlich wird, dass man schon 12 Bälle mehr aus dem Stadion geschlagen hat als Boston), sind die Yankees einfach ausgeglichener und in meinen Augen das wohl momentan stärkste Team der MLB.

Wenn man dann noch einen Blick auf den verbleibenden Spielplan wirft wird dieser Vorteil noch deutlicher: Neben zwei direkten Aufeinandertreffen und ein paar Divisionduellen, tritt Boston auch noch zwei Mal gegen die Rangers an – zusammen mit Philadelphia und den beiden hier beschriebenen Mannschaften ein Top4-Team der Liga. New York hingegen hat es als härtesten Gegner mit den Angels zu tun, die man im ersten Aufeinandertreffen der Saison 2:1 schlagen konnte.

Um es also zusammenzufassen: Die Yankees sind das bessere Team mit dem leichteren Spielplan in der verbleibenden Saison. Und zur Quote von 2.60 bei youwin ein Must-Bet auf den Division-Sieg.

Dieser Beitrag wurde unter Baseball abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar