Es geht um beide Teams um viel: Momentan haben die Red Sox ein Spiel Vorsprung auf die Yankees. Falls Boston die Series also gewinnt, sieht es nicht schlecht aus mit der AL East-Meisterschaft. Bei einem 2-1 für die Gäste hingegen wäre man gleichauf, sweept New York wäre es sogar vorn. Alles in allem sehe ich die Yankees momentan stärker als Boston, aber das hat ja mit einem einzelnen Spiel relativ wenig zu tun.
Beide gehen als absolute Topteams im Offensivbereich in dieses Duell. Boston erzielt die meisten, die Yanks die zweitmeisten Runs der MLB. Zwar sehe ich die Rangers in der Gesamtoffensive nach wie vor etwas stärker, da ausgeglichener – aber gleich danach folgen diese beiden Mannschaften.
Für reichlich Action im Klassiker wird also gesorgt sein. Und den Pitchern kommt eventuell eine noch bedeutendere Rolle zu als sonst.
Für die Yankees tritt heute mit Bartolo Colon an, der zwar eine solide Saison spielt aber nicht unbedingt glänzt. Ein Record von 8-6, eine ERA von 3.30, das sind gute Werte. Aber an seinen Gegenüber Jon Lester reicht er nicht heran. Der Red Sox-Starter hat eine ERA von 3.17 und einen beeindruckenden Record von 11-4 in dieser Saison aufzuweisen. Aber Lester hat ein Problem: Er lässt zu viele Homeruns zu und das kann gegen eine Mannschaft wie New York entscheidend sein. Mit sieben kassierten Homern in den vergangenen zehn Starts könnte er gegen die Yankees, die den Ball schon 146 Mal aus dem Stadion geschlagen haben und damit die Nummer 1 in der MLB sind, schlecht aussehen. Zudem auch das Red Sox Bullpen schwächer ist als sein Gegenpart. Bostons Reliefer haben sich zwar wirklich stark entwickelt und ist, am Saisonbeginn immer unter den schwächsten der Liga, mit einer ERA von 3.53 ins solide Mittelfeld aufgerückt – aber die Yanks sind halt noch etwas stärker.
Alles in allem sehe ich das Spiel daher völlig offen, mit minimalen Vorteilen für die Yankees. Wirklich Favorit darf hier in meinen Augen keiner sein – und daher auch niemand Underdog.
Daher meine Wette: New York Yankees @2.42 bei youwin.