VfL Osnabrück vs. Hertha BSC, 19.11.2010, 20.30 Uhr (kick-off)
Competition: 2. Liga 2010 / 2011
Spieltag: 13. Spieltag
Stadion: Osnatel-Arena (Osnabrück)
Schiedsrichter: Stark (Troisdorf)
Die Ausgangslage: Die sportlichen Zielvorgaben beider Teams könnten kaum unterschiedlicher sein: Während für den VfL Osnabrück der Klassenerhalt oberste Priorität hat, will Bundesliga-Absteiger Hertha BSC mit aller Macht zurück in die Beletage des deutschen Profi-Fußballs. In der Montagsspartie triumphierte die Babbel-Elf zum Abschluss des 12. Spieltages im Duell der Bundesliga-Absteiger mit 2:0 über den VfL Bochum und eroberte sich damit die Tabellenführung vom FC Erzgebirge Aue zurück. Bereits heute steht für Hertha BSC die nächste Herausforderung auf dem Programm, wenn Raffael & Co. an der „Bremer Brücke“ beim VfL Osnabrück gastieren. Die von Karsten Baumann gecoachten Osnabrücker sind erst vergangene Saison zurück in die 2. Liga aufgestiegen und rangieren momentan lediglich auf Platz 15. Nach der unnötigen Pleite in Bielefeld (1:2) ist der VfL nur noch einen Punkt von Relegationsplatz 16 entfernt ist. Die Rollen sind also klar verteilt: Hertha BSC muss dreifach punkten, der traditionell heimstarke VfL Osnabrück will für eine Überraschung sorgen! Für Optimismus sorgt dabei die Tatsache, dass die Gäste aus der Hauptstadt eine schon fast unheimliche Serie der Osnabrücker brechen müssen. Denn der VfL ist zu Hause seit 39 Punktspielen ungeschlagen, zumindest dann, wenn – wie heute – unter Flutlicht gespielt wird. Ob sich die bärenstarke Offensive der Berliner davon beeindrucken lässt, steht allerdings (noch) in den Sternen.
Kader / wer fehlt? Beim VfL Osnabrück fällt Kapitän Barletta verletzungsbedingt aus. Sein Ausfall stellt einen herben Qualitätsverlust dar. Hertha-Coach Babbel kann heute wieder auf Stürmer Ramos zurückgreifen, der seine Rot-Sperre abgesessen hat. Für den verletzten Stammkeeper Aerts wird erneut Sejna das Tor hüten. Hier sehe ich keinerlei Qualitätsverlust! Auch den Ausfall von Kapitän Mijatovic würde ich nicht überbewerten, zumal Hertha BSC auf allen Mannschaftsteilen ausreichend Qualität vereint, um solche Ausfälle adäquat zu kompensieren.
1-x-2-Quoten: Liga-Primus Hertha BSC wird bei PartyBets-Siegquoten um 1.85 als klarer Favorit auf einen Dreier gehandelt, während Gastgeber VfL Osnabrück bei Quoten um 3.80 als Außenseiter in die Partie geht. Ich würde auf jeden Fall meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Hertha BSC das heutige Spiel zumindest nicht verlieren wird. Ob es jedoch auch für einen Sieg reicht, scheint auf den ersten Blick zunächst ein wenig fraglich. Bisher haben die Herthaner nämlich zwei Gesichter gezeigt: Zu Hause konnten die Blau-Weißen stets überzeugen und wahrten bisher ihre weiße Weste. Auf fremden Terrain trat die Babbel-Elf allerdings nicht immer als Top-Favorit auf. So bilanzieren die Berliner beispielsweise nach fünf Auswärtsspielen nur fünf Tore auf der Habenseite. Außerdem war zu beobachten, dass Hertha BSC immer dann in Schwierigkeiten gerät, wenn sich die vermeintlichen Underdogs selbstbewusst, ballsicher und zweikampfstark präsentieren. Der VfL Osnabrück wird heute versuchen, seine Heimstärke in die Waagschale zu werfen und mit Kampf und Leidenschaft als David über Goliath zu triumphieren. Zwar hat die Mannschaft von VfL-Trainer Karsten Baumann keine überragenden Individualisten in ihren Reihen, aber zusammen mit dem euphorischen Publikum an der „Bremer Brücke“ kann Osnabrück über sich hinaus wachsen. Wie dem auch sei: Hertha BSC ist und bleibt der FC Bayern München der 2. Liga, der sich – im Gegensatz zu den echten Bayern – bislang auch kaum Blöße gibt. Für eine ordentliche Portion Selbstvertrauen sorgt außerdem, dass der Tabellenführer heute die Möglichkeit hat, mit einem Sieg vorzulegen, denn die Konkurrenz greift erst am Wochenende in das Geschehen ein. Da ein Sieg auch Druck auf die Verfolger ausüben würde, erwarte ich, dass Hertha BSC die Partie offensiv und mutig angehen wird. Als Basis für den sofortigen Wiederaufstieg muss gegen ein Team wie den VfL Osnabrück unbedingt ein Dreier her! Emotionen sind die Berliner ohnehin aus dem heimischen Olympiastadion gewohnt, so dass ich nicht glaube, dass die heiße Atmopshäre an der „Bremer Brücke“ zum Stolperstein mutiert! Außerdem kann Hertha BSC heute die passende Antwort auf die Auswärtsniederlage beim SC Paderborn 07 geben!
Mein Tipp: Hertha BSC @ 1.85 PartyBets