Es sollte ein gemütlicher Abend vor dem Fernseher werden – aber dann gab es ein abruptes Ende. Wettkandidat Samuel Koch verletzte sich schwer, als er versuchte fünf Mal über ein heranfahrendes Auto zu springen. Bei seinem vierten Versuch hat der 23-jährige den Wagen gestreift und landete anschließend ungebremst auf seinem Gesicht. Besonders tragisch: Ausgerechnet dieser vierte Wagen wurdevom Vater des jungen Wettkandidaten gefahren.
Das ZDF reagierte promt und vorbildlich: Die Kameras schwenkten nahezu sofort von dem Verletzten weg und die Show wurde, nach Einspielen einiger alter Musikacts, abgebrochen. Gastgeber Thomas Gottschalk begründete diesen Schritt mit den Worten „Wir fühlen uns verpflichtet, nicht auf heiter zu machen, wenn wir nicht heiter sind“ und betonte seine Pflicht als Entertainer und Gastgeber einer der erfolgreichsten Shows des deutschen Fernsehens, nach so einem schweren Unfall die Sendung abzubrechen. Damit wurde das erfolgreiche Format „Wetten, dass..“ zum ersten Mal in seiner 29jährigen Geschichte nicht bis zum Ende gesendet.
Das ZDF hat erklärt, sein Publikum, darunter wohl auch wie so oft wenn Gottschalk und Michelle Hunziker vor die Kamera treten, viele Familien, über den Gesundheitszustand von Samuel Koch auf dem Laufenden zu halten. Und einen kleinen Trost haben die Verantwortlichen des Senders eventuell: Nach dem Unfall hat man so viele Zuschauer angezogen, dass man RTLs Konkurrenzformat „Das Supertalent“ klar in die Schranken gewiesen hat. Ein schwacher Trost, wenn eine Sendung einen so schlimmen Verlauf nimmt.