Olympique Marseille – Borussia Dortmund: Champions League Live Wetten

Olympique Marseille vs. Borussia Dortmund, 20.45 Uhr
Wettbewerb: UEFA-Champions-League
Spieltag: 6. Spieltag
Gruppe: Gruppe F
Stadion: Stade Vélodrome (Marseille)

Barfuß oder Lackschuh? Sekt oder Selters? Alles oder Nichts? Borussia Dortmund muss das heutige Gruppenfinale bei Olympique Marseille unbedingt gewinnen! Ein Sieg im Stade Vélodrome ist Pflicht, denn nur drei Punkte beim Tabellenfünften der französischen Ligue 1 garantieren den Einzug in das Champions-League-Achtelfinale! Prekär: Die Klopp-Elf muss das Gruppenfinale bei Olympique Marseille mit einer Notelf bestreiten. Es trägt deshalb ein wenig zur Beruhigung bei, dass es auch beim Gastgeber momentan reichlich Probleme gibt.

Die Ausgangslage:

Borussia Dortmund ist heute zum Siegen verdammt. Ansonsten ist der BVB (neun Punkte) auf Schützenhilfe von Arsenal London (zwölf Punkte) im Parallelspiel beim SSC Neapel (ebenfalls neun Punkte) angewiesen. Nach den Ausfällen von Subotic, Hummels, Schmelzer, Gündogan und S. Bender muss BVB-Trainer Jürgen Klopp allerdings die komplette Defensive umbauen. Zu allem Überfluss ist auch noch der Einsatz von Nuri Sahin wegen eines Außenband-Teilrisses im Knöchel gefährdet. Neuzugang M. Friedrich ist in der „Königsklasse“ nicht einsatzberechtigt. Trotz aller Personalprobleme ist ein Sieg bei Olympique Marseille Pflicht. Zumal für den BVB nach den beiden Niederlagen gegen Bayern München und Bayer Leverkusen die Meisterschaft in nahezu unerreichbare Ferne gerückt ist. Umso mehr an Bedeutung gewinnt daher der Kampf um den Verbleib in der UEFA-Champions-League. Sollte die Klopp-Elf ausscheiden, brennt mit Sicherheit der Weihnachtsbaum.

Ein wenig zur Beruhigung trägt deshalb in jedem Fall bei, dass es auch bei Olympique Marseille momentan reichlich Probleme gibt. Am Wochenende trennte sich „OM“ von Trainer Elie Baup. Manager José Anigo wird bis Weihnachten als Interimscoach fungieren. Dennoch glaube ich nicht, dass er die Talfahrt bremsen wird. Denn im Heimspiel gegen Borussia Dortmund muss Anigo auf Nkoulou, Romaro, Valbuena und A. Ayew verzichten.

Fazit:
Für Olympique Marseille hat das abschließende Gruppenspiel gegen Borussia Dortmund aus sportlicher Sicht keine Bedeutung mehr. Es geht nur noch um die Ehre. Ich halt es aber für sehr wahrscheinlich, dass „OM“ ohne jeden Punkt aus dem laufenden Wettbewerb ausscheiden wird. Denn die Ausfälle von Nkoulou, Valbuena und Top-Torjäger A. Ayew fallen enorm schwer ins Gewicht und sind meiner Meinung nach nicht zu kompensieren. Lediglich Gignac, Payet und Thauvin besitzen in meinen Augen internationales Format. Die Ausfälle beim französischen Gastgeber relativieren also die angespannte Personalsituation beim BVB. Ich bin mir aber ohnehin sicher, dass BVB-Trainer Jürgen Klopp heute wieder einmal sein außerordentliches Improvisationstalent unter Beweis stellen wird. Sollte Nuri Sahin einsatzfähig sein, wird er zusammen mit Kehl das defensive Mittelfeld bilden. In der Viererkette müsste dann lediglich die Stelle neben Sokratis besetzt werden, denn außen könnnten Piszczek und Großkreutz zum Einsatz kommen. In der Offensive ist man mit Reus, Aubameyang, Mkhitaryan und Lewandowski ohnehin bestens aufgestellt, so dass ich hier gegen kriselnde Franzosen fest mit einem klaren BVB-Sieg rechne.

Borussia Dortmund – 1 (1:0 HC) @ 2.05 Youwin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar