Letzte Woche hat die Übertragung der nunmehr achten Staffel von DSDS angefangen. Poptitan Dieter Bohlen sucht auch 2011 wieder die besten Sängerinnen und Sänger des Landes, wobei das Castings sowie die Recalls bereits im Sommer und Herbst 2010 auf den Malediven stattfanden.
Dieses Mal ist die Jury wieder komplett neu besetzt. Neben Bohlen beurteilt auch Fernanda Brandao, eine brasilianische Sängerin der Popgruppe „Hot Banditoz“ die Kandidaten. Komplettiert wird das Jury-Trio durch den Schweizer Sänger Patrick Nuo, der mit „5 Days“ und „Reanimate“ bereits zwei Singles in den Top25 Charts landen konnte.
Auch in dieser Staffel ist wieder mit viel Kritik zu rechnen. Denn so erfolgreich das Format in Deutschland über die Jahre ist und wie viele Millionen Menschen es anzieht, genau so geschmacklos ist es auch 2011 geblieben. Da waren in der ersten Sendung nicht nur die üblichen Bohlensprüche á la „Einige Töne waren zum Eier-Abschrecken.“
Auch wurde ein Kandidat, der bereits ein Elternteil verloren hat und das andere todkranke pflegt, schamlos ausgelacht und fertig gemacht, ohne echtes Mitleid zu zeigen.
Auch die Jury in Person wird in dieser Staffel kritisiert. Die schöne Fernanda hat außer ihrem Aussehen nichts zu bieten und ist ein unbedeutender Faktor. Und auch die Meinung von Frauenschwarm Patrick Nuo hat im Prinzip nichts zu heißen.
Jedenfalls träumen auch in dieser Staffel wieder tausende meist junge Menschen davon berühmt zu werden und in die „Fußstapfen“ der vorherigen Gewinner zu treten, die jedoch meist nicht mehr als eine Single in die Charts brachten und dann fast so schnell wie sie kamen wieder von der Bildfläche verschwanden.
Was für kuriose Gestalten heute Abend auftreten werden, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass es mehr Kandidaten gibt, die lieber zu Hause bleiben sollten, als welche, die das Zeug dazu haben, Sänger zu werden und sich in den Charts zu etablieren.
Auch mit Beleidigungen muss die Jury wohl wieder rechnen. Beim Start der Staffel am Samstag zumindest hat es Fernanda abbekommen. Vom selbsternannten „Checker vom Neckar“, der bereits zum fünften Mal an der Jury scheiterte, wurde ihr deutlich gemacht, dass sie schlecht im Bett sei. Man kann gespannt sein, ob Michael Jackson Double „Menderes“ auch dieses Mal wieder sein Glück versucht. Er war bisher in jeder einzelnen Staffel dabei und bekam von Bohlen in einem der letzten Jahre sogar Auftrittsverbot. Als er dann „zufällig“ als Fensterputzer wiederkam, war der niemals Aufgebende wieder Zuschauerliebling.
Heute Abend um 20.15 Uhr geht es wieder los auf RTL.