Beim ATP-Turnier in Montpellier trifft heute ein alter Bekannter auf einen bekannten Jungspunt. Paul-Henri Mathieu absolviert sein erstes Spiel auf der ATP-Tour nach über einem Jahr Pause. In der vergangenen Woche hat er schon auf Challenger-Ebene einen guten Eindruck hinterlassen.
Der Franzose hat wieder richtig Lust auf Tennis. „Einige Spieler werden überrascht sein wenn sie mich wiedersehen“, sagte er letzte Woche in Heilbronn und gibt sich selbstbewusst: „Ich will mein erstes Spiel gewinnen“. Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe gegen Cedrik-Marcel Stebe. Der junge Deutsche zählt zu den Aufsteigern der letzten zwölf Monate. Dass er hier gegen die ganze Halle von Montpellier wird spielen müssen, dürfte kein allzu großes Problem sein, immerhin musste er schon bei den Australian Open gegen den Lokalmatador und Routinier Lleyton Hewitt ran. Schwer wird es trotzdem für Stebe, denn Mathieu hat in seinem ersten Spiel nach dem Comeback einen guten Eindruck hinterlassen gegen Ruben Belemans in der Qualifikation zum Challenger-Turnier von Heilbronn. In drei hart umkämpften Sätzen verlor Mathieu da.
Gegen genau diesen Ruben Bemelmans verlor dann auch Cedrik-Marcel Stebe, ein paar Runden später in Halbfinale, allerdings in zwei Sätzen. Nimmt man diesen Vergleich als Basis, dann hat Mathieu sogar besser gespielt als der Deutsche. Ich glaube, dass Mathieu hier richtig heiß ist auf Tennis und seine Chancen nutzen wird. Für Stebe ist es nur ein ganz normales Tennisspiel, Mathieu dagegen wird kämpfen was das Zeug hält. Sein Aufschlag funktionierte bereits wieder gut in Heilbronn, nur ein Mal musste er sich breaken lassen gegen Bemelmans. Als Außenseiter sehe ich den Franzosen hier nur ganz minimal. Die Buchmacher sehen das etwas anders.
Empfehlung: Paul-Henri Mathieu to win @ 2,66 (Youwin)