Zum letzten Mal in diesem Jahr gehen die Kicker in der höchsten deutschen Fußball-Klasse auf Punktejagd. Am heutigen Samstag dürfte die spannendste Frage sicherlich sein, wie Dortmund mit dem Aus in der Europa League umgeht. Außerdem wollen die Schalker ihren Aufwärtstrend gegen den 1. FC Köln bestätigen. Sollte Wolfsburg gegen Hoffenheim nicht gewinnen, muss man sich in der Autostadt langsam mal den Blick nach unten richten.
Acht Auswärtsspiele hat Borussia Dortmund bisher in dieser Saison bestritten, acht mal gingen die Dortmunder als Sieger vom Platz. Schon der siebte Sieg war bereits ein historischer Rekord, aber auch beim letzten Auswärtsspiel in Nürnberg waren die Schwarz-Gelben siegreich. Trotzdem glaube ich, dass diese Serie in Frankfurt reißen wird. Irgendwann wird auch Dortmund die Doppelbelastung Probleme machen, zudem nach der mentalen Enttäuschung und dem Aus in der Europa League: Da dominiert man die Liga nach Belieben, gegen Sevilla und Paris reicht es aber nicht. Für mich spricht hier vieles für einen kleinen Knacks der Borussia, zumal das Spiel gegen Frankfurt das letzte in diesem Jahr sein wird, weil man im DFB-Pokal bereits ausgeschieden ist. Vielleicht ist man da auch eher mal mit einem Punkt zufrieden bei der Eintracht, bei dem riesigen Vorsprung vor den Verfolgern.
Beim FC Schalke 04 geht es zuletzt merklich bergauf. Nach der 0:5-Schlappe gegen den 1. FC Kaiserslautern konnte man drei Siege in Serie einfahren und sich mit dem Sieg in Lissabon sogar als Gruppenerster für die K.O.-Phase der Champions League qualifizieren. Auffällig dabei: Die Schalker kombinieren zuletzt deutlich besser: in Mainz hatten sie sich den Sieg durchaus verdient durch ihr flüssiges Spiel, das doch des öfteren für Gefahr vor dem Mainzer Tor sorgte. Sollten sie diese Form nur halbwegs konsverieren können, gibt es gegen den 1. FC Köln einen klaren Erfolg. Zumal man endlich mal wieder Kraft tanken konnte in der Woche, weil man kein Pflichtspiel hatte.
Der VfL Wolfsburg steht im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim mit dem Rücken zur Wand. Sechs Spiele in Folge konnten die Wölfe nicht gewinnen. Okay, fünf Mal war es zuletzt auch ein Unentschieden, allerdings gegen Teams wie Kaiserslautern, St. Pauli, Bremen, Schalke oder Köln, kein einziges Team aus der oberen Tabellenhälfte. Die Hoffenheimer werden diese Formschwäche ausnutzen. Die Probleme mit Dzeko gehen an Wolfsburg nicht spurlos vorüber, ein Hoffenheimer Auswärtssieg zu diesen Quoten auf jeden Fall einen Versuch wert.
Die Tipps:
Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund Lay 2 @ 1,82 (Betfair)
Schalke 04 vs. 1. FC Köln 1 @ 1,49 (Betfair)
VfL Wolfsburg vs. TSG Hoffenheim 2 @ 3,40 (Betfair)