Viele Fußballfans werden es mir bestätigen: die so genannten Top Spiele am Samstag um 18:30 Uhr erfüllen die durch den Titel gesetzten Erwartungen nur recht selten. Das liegt aber auch daran, dass nicht immer die Top Mannschaften spielen, jedes Team der Bundesliga ist irgendwann mal dran. Das Spiel an diesem Samstagabend interessiert, obwohl beide Mannschaften nicht zur Spitze gehören: Der VfB Stuttgart trifft auf den Hamburger SV.
An dieser Stelle habe ich es häufig genug betont: Ich halte diese beiden Mannschaften für überschätzt. Sie haben große Namen, aber sie sind nicht besonders gut – seit Jahren. Der HSV gefällt natürlich besser als in der Vorsaison, doch wer als Fan oder Spieler von einer lockeren Rückrunde träumt und vielleicht sogar oben angreifen möchte, der leidet unter Realitätsverlust. Das schrieb ich auch schon vor einer Woche, als die Hamburger dann wie erwartet gegen die Bayern verloren. Es war zwar vergleichsweise knapp, doch die Leistung ist nicht herausragend gewesen. Der VfB Stuttgart hat auswärts gewonnen und sich somit selbst eine Vorlage geliefert. Wenn nun auch noch zu Hause ein Sieg folgt, ist das Team zwar nicht aus dem Abstiegskampf heraus, zieht aber die Hamburger wieder mit hinein. Und das macht dieses Spiel so interessant. Für einen Stuttgarter Erfolg gibt es bei mybet derzeit doppeltes Geld, für einen Hamburger Sieg könnte man 3.70 erhalten. Für ein Unentschieden liegt die Quote bei 3.55.
Der Heimvorteil ist dieses Mal meiner Meinung nach ist entscheidend. Es wird ein enges Spiel, das steht außer Frage, aber es wird auch eines, bei dem der Druck beträchtlich wird. Selbst wenn ich auf die Stuttgarter setze, würde ich umschwenken, wenn die Hamburger früh in Führung gehen sollten. In diesem Falle empfehle ich eine Live Wette bei mybet zu tätigen und nicht nur auf das Ergebnis zu setzen. Zahlreiche Optionen bestehen. Doch dass die Hamburger in der Offensive nicht ganz so stark sind, könnte sich für Sie an diesem Samstag als ein Nachteil erweisen. Allerdings haben sie noch einmal neues Personal geholt, aber das kann natürlich derzeit noch nicht eingeschätzt werden.