Nachdem die Länderspiele für eine kurze Pause gesorgt haben, geht die Bundesliga an diesem Wochenende in ihren neunten Spieltag. Dieses Mal beschäftige ich mich mit zwei Mannschaften, die sicherlich nicht zu den beliebtesten hierzulande gehören. Es ist zudem ein Spiel, das auf den ersten Blick einen klaren Favoriten hat. Es ist aber auch eines, bei dem es ganz anders kommen kann, als die Experten es vermuten. Ich rede von der Begegnung vom VfL Wolfsburg mit der TSG 1899 Hoffenheim. Der Anpfiff erfolgt am Samstag um 15:30 Uhr.
Von den Ambitionen, vom Geld und ganz allgemein von den Namen der Spieler müssen die Wolfsburger gewinnen. Doch sie haben nicht nur mich in den letzten Wochen sehr enttäuscht. Nachdem sie beim FC Bayern München nach einer Führung innerhalb von 15 Minuten fünf Tore kassiert haben, lief gar nichts mehr zusammen, weder national noch international, auch wenn die Champions League zumindest keine neue Enttäuschung mit sich brachte. Auswärts in England war mit einer Niederlage gerechnet worden und die gab es. Ganz so schlecht spielten die „Wölfe“ nicht. Doch kaum begann die Bundesliga wieder, war die Tendenz weiterhin negativ, nicht nur für meine Augen. Anstatt oben anzugreifen, ist ein Platz im Mittelfeld der Tabelle die Realität. Keinesfalls vorstellen kann ich mir, dass die negativen Schlagzeilen rund um Volkswagen der Grund sind, weil der Skandal die Spieler absolut nicht interessieren wird.
Die Hoffenheimer stehen unten in der Tabelle. Das bedeutet also, dass auch sie die Erwartungen nicht erfüllt haben. Ich gehe zwar von einem Wolfsburger Erfolg aus, weil irgendwann bestimmt das Ruder sozusagen herumgerissen wird, doch ich meine, dass es knapper werden wird, als zum Beispiel mybet als Wettanbieter annimmt. Derzeit zahlt mybet nämlich 1.65 Euro für einen Wolfsburger Sieg und 4.80 Euro für einen Hoffenheimer Erfolg. Ein Unentschieden bringt 4.20 Euro.
Meine Empfehlung lautet auch nach anderen Optionen für Wetten zu schauen. Ich bin fest davon überzeugt, dass einige Tore in diesem Spiel fallen werden. Wie wäre es also mit einer Über/Unter-Wette, die eine von 29 weiteren Wettoptionen ist? Auf ein konkretes Ergebnis zu gehen, halte ich für riskant, weil die Form der beiden Mannschaften nicht überzeugend war in den letzten Wochen. Es ist also schwer Voraussagen zu machen.
Fazit: Ein Sieg des VfL Wolfsburg wäre normal, denn von zwei Mannschaften, die in einer Art Krise stecken, haben die Norddeutschen eigentlich mehr Potenzial. Doch das ist bei der TSG 1899 Hoffenheim ebenfalls nicht zu unterschätzen, eine Überraschung halte ich deshalb für möglich.