Werder vs. Eintracht: Ein Finale um den Klassenerhalt

Im wahrsten Sinne des Wortes steht am Samstag um 15:30 Uhr in der Bundesliga ein Finale an. Welche Mannschaft steigt neben Hannover 96 direkt ab? Ich tendiere zum VfB Stuttgart. Und wer gewinnt die Begegnung des SV Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt? Der Sieger bleibt definitiv in der Liga, der Verlierer geht vermutlich in die Relegation. Es sei denn die Stuttgarter gewinnen doch beim VfL Wolfsburg.

Es überraschte schon sehr, dass Eintracht Frankfurt vor einer Woche Borussia Dortmund besiegen konnte. Zwar nur mit einem Tor Vorsprung und auch mit sehr viel Glück, weil ein regulärer Treffer der Dortmunder nicht anerkannt wurde. Doch die Mannschaft hat wieder in die Spur gefunden. Werder hingegen wurde doppelt benachteiligt. Bei einem torlosen Unentschieden in Köln wurde ein regulärer Treffer nicht anerkannt. Zeitgleich hat natürlich auch das nicht gegebene Tor in Frankfurt Nachteile für Werder gebracht.

Es wird ein großer Kampf werden, das steht außer Frage. Beide Mannschaften haben aktuelle Form, aber für mich ist Werder besser. Da wäre zum einen der Vorteil das heimische Publikum im Rücken zu haben. Das scheint bundesweit betrachtet wirklich ungewöhnlich. Auch in schweren Zeiten wird die Mannschaft unterstützt und nicht wie etwa vor einer Woche in Stuttgart verängstigt. In den letzten Wochen hat Werder viel Kampfgeist gezeigt. Eigentlich gab es nur enttäuschende 30 Minuten in Hamburg. Davor wurde der VfL Wolfsburg zu Hause bezwungen, man verkaufte sich blendend im DFB-Pokal beim FC Bayern München und auch in Hamburg hätte man einen Punkt oder mehr holen können. Der Gegentreffer fiel nach einem unglücklichen Fehler, ein eigener Elfmeter wurde verschlossen und zum Schluss beste Chancen nicht genutzt. Dann kam der VfB Stuttgart und wurde mit 6:2 aus dem Stadion geschossen. Es gab in diesem Spiel nur eine kurze Phase, in der die Bremer die Köpfe hängen ließen, als es wieder einen Gegentreffer gegeben hat. Der blieb zum Beispiel in Köln aus. Der in der Kritik stehende Trainer hat sein Team gut eingestellt. Das wird auch am Samstag der Fall sein. Ich tendiere zu einem Sieg von Werder, der die Quote 2.10 bei mybet bringt. Das Pech vom letzten Spieltag müsste sich eigentlich ausgleichen. Ein Unentschieden bringt 3.60, denkbar, dass die Frankfurter sehr Defensiv starten werden, ein Punkt würde ihnen ja reichen. Ein Sieg brächte 3.25. Aber unschlagbar kann das Team nun nicht geworden sein.

Ich blicke einmal etwas weiter in die Zukunft: egal wie genau dieses Spiel nun ausgeht, die Mannschaft, die in die Relegation muss, wird trotzdem in der Liga bleiben. Dafür ist die Klasse der einzelnen Spieler jeweils zu groß. Die Fehler wurden in weiter zurückliegenden Monaten gemacht.

 

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.