Am vergangenen Freitag war ich mir noch recht sicher, dass der MSV Duisburg die Möglichkeit hat, über die Relegation in der zweiten Liga zu bleiben – und diese auch nutzen wird. Das Hinspiel bei Kickers Würzburg endete jedoch mit einem 0:2. Es fehlte das Auswärtstor. Unmöglich ist ein Sieg und der damit verbundene Klassenerhalt nun zwar nicht, doch es wird sehr schwer. Das drücken auch die Quoten von mybet aus. Ein Duisburger Sieg bringt am Dienstag 2.15, der MSV ist also Favorit. Ein Würzburger Erfolg würde nämlich 3.30 bringen und ein Unentschieden 3.40.
Tendenziell gehe ich davon aus, dass der MSV Duisburg am Dienstag gewinnen wird. Doch ich bin jetzt auch der Meinung, dass die Würzburger gute Chancen auf einen Durchmarsch durch die Ligen haben. Denn vor einem Jahr sind sie erst in die 3. Liga aufgestiegen, das nur zur Erinnerung. Sie haben am Freitag überzeugt und sind natürlich nun in dem entscheidenden Vorteil, dass sie bei nur einem selbst geschossenen Tor in Duisburg mindestens vier Treffer kassieren müssen. Mit einem 1:3 sind sie in Liga 2. Bei allem Kampfgeist, den der MSV Duisburg an den Tag legt, habe ich nun doch meine Zweifel, ob ein 3:0 oder 4:1 möglich ist.
Natürlich, wenn es um Alles oder Nichts geht, kann auch einmal die totale Offensive gelingen. Doch umso anfälliger wird man in der Defensive sein. Denn dass diese Mannschaft nicht über viel Klasse verfügt, steht ja außer Frage, sie stand schließlich in der gesamten Saison in der 2. Liga niemals über dem Strich, wie man so sagt. So sehen Absteiger aus. Einzig das heimische Publikum ist am Dienstag ab 19:10 Uhr der Vorteil.