Ja, ich weiß, ich habe an dieser Stelle viel zu häufig den Hamburger SV als Thema. Doch wenn ich mir die Paarungen des zweiten Spieltags der neuen Saison in der Bundesliga so anschaue, interessiert mich aus objektiver Sicht das Spiel des Hamburger SV gegen den VfB Stuttgart am meisten. Anpfiff ist am Samstag um 18:30 Uhr – es handelt sich also ironischerweise um das Top-Spiel. Diese beiden Mannschaften haben so manche Gemeinsamkeit in negativer Hinsicht. Sie haben große Namen und zeigen schwache Leistungen – und das seit Jahren. Beide sind miserabel in die Saison gestartet. Während der VfB Stuttgart zumindest im Pokal weiter kam, kam es am ersten Spieltag gleich wieder eine deutliche Niederlage. Und das zu Hause. Allerdings hat die Mannschaft ordentlich bis gut gespielt und hätte auch gewinnen können. Die Hamburger hingegen schieden bekanntlich im Pokal gegen einen Viertligisten aus und gingen beim FC Bayern München unter. Letzteres war zu erwarten. Nicht verschwiegen werden darf, dass die erste Halbzeit zumindest Defensiv ordentlich war, doch im Grunde war es wieder eine schwache Leistung. Und wenn man dann noch weiß, was nebenbei so abgeht in Hamburg, darf man nicht allzu optimistisch sein. Nun spielen also beide Mannschaften gegeneinander und wer verliert ist sofort dick in der Krise.
Da das Spiel der Stuttgarter tatsächlich ordentlich war und da das Auswärtsteam nicht nur bei mybet die aus meiner Sicht bessere Quote zahlt, entscheide ich mich also für einen Sieg der Auswärtsmannschaft. Das bringt mir 2.45 Euro, während ein Hamburger Sieg für 2.90 sorgen würde. Das halte ich für realistisch. Der Druck wird immens sein, vor allem für die Hamburger. Die Mannschaft hat so viel gutzumachen und wenn sie versagt, geht der Ärger wieder los. Das ist bei Stuttgart zwar nicht anders, doch hier hat man zumindest das Gefühl eines Aufbaus. Beide Mannschaften haben neue Trainer, wobei der der Stuttgarter erst vor der Saison kam. Das Management ist ebenfalls noch nicht allzu lange im Amt, wobei die Hamburger keine überzeugenden Außendarstellungen haben, das muss man so sagen.
Ich bin wirklich gespannt auf diese Partie und meine, dass sie Stuttgarter die besten Möglichkeiten besitzen. Und dann war’s das auch erst mal mit dem Thema HSV an dieser Stelle. Also vermutlich.