Wer gewinnt am Samstag in Berlin den DFB-Pokal? Man muss sich gar nicht weiter mit diesem Spiel beschäftigen, die Quote auf den FC Bayern München wird immer geringer sein, als die auf Borussia Dortmund. Schon deshalb setze ich auf die Dortmunder. Derzeit würden sie 3.50 bei mybet bringen. Die Bayern zahlen nur doppeltes Geld. Und ein Unentschieden, welches natürlich eine Verlängerung und idealerweise ein Elfmeterschießen zur Folge hat, bringt 3.60. Der Anpfiff ist um 20 Uhr im Olympiastadion.
BVB-Kapitän Mats Hummels wird sich vor einem Elfmeterschießen fürchten. Er wechselt zur neuen Saison bekanntlich zu den Bayern. So etwas wird immer kritisiert, aber er ist gebürtiger Münchner und somit ist diese Entscheidung zu verstehen. Ich denke, dass er sich gerne mit einem Titel aus Dortmund verabschieden wird, vor allem aufgrund seiner Rolle. Doch zum Elfmeterschießen möchte er bestimmt nicht antreten. Damit rechne ich auch nicht. Also nicht mit seinem Antreten, sondern mit so einem Finale im Finale.
Ich gehe stark davon aus, dass dieses Spiel in den offiziellen 90 Minuten entschieden wird. Ja, die Bayern sind ein logischer Favorit; sie sind Deutscher Meister und Borussia Dortmund ist Zweiter geworden. Doch den Bayern glückte in diesem Jahr längst nicht alles. Sonst würden sie auch international einen Titel gewinnen. Wenn eine Mannschaft ihnen gefährlich werden kann, dann sind es die Dortmunder. Über die Klasse der beiden Teams muss hier kein weiteres Wort verloren werden. Man kann zwar das Gefühl haben, dass die Borussia in den letzten Wochen ein wenig nachgelassen hat, dass 2:2 gegen den 1.FC Köln am letzten Samstag ist ein Beispiel. Doch es ging halt auch um nichts mehr. Nun werden, wie man so sagt, noch einmal alle Kräfte gebündelt. Für mich ist es ein Duell auf Augenhöhe und das Argument für die Wette auf die Dortmunder ist hauptsächlich die Quote. Zugegeben, so ein wenig sympathisiere ich aber auch mit dieser Mannschaft, zwar nicht im Alltag, aber doch in solchen Begegnungen.