Was ist bloß mit dem FC Schalke 04 in der Liga los? Fünf Spiele und fünf Niederlagen, dazu wirklich schlechte Leistungen, das ist unglaublich. Der neue Sportdirektor Christian Heidel und der neue Trainer Markus Weinzierl haben also keinen einfachen Beginn. Wann wohl Unruhe aufkommt? Zumindest international gefiel der erste Auftritt, hoffentlich wird der zweite ähnlich. An diesem Donnerstag geht es um 19 Uhr in der Europa League gegen RB Salzburg aus Österreich. Und somit gegen einen Verein, der nach Erfolgen auf internationalen Parket strebt, sie aber seit Jahren nicht erreicht.
Wenn Schalke in Bestform wäre, wären sie auch für mich klarer Favorit in diesem Spiel der Europa League, vor allem vor dem heimischen Publikum. Nun besteht ein kleiner Zweifel. Es wird jetzt auch so sein, dass die Liga viel wichtiger ist, dennoch darf man sich keine weitere Enttäuschung leisten. Bei Einstellung der Siegform aus Nizza vom ersten Spieltag, sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Deshalb werde ich auf Schalke wetten, auch wenn die Quote von mybet natürlich nicht so interessant ist mit 1.62, wie die auf einen Salzburger Sieg. Der würde 5.50 bringen. Der Vollständigkeit halber muss ich noch den möglichen Gewinn für ein Unentschieden nennen: Er liegt bei 4fachem Geld.
Deutschland gegen Österreich, das ist immer etwas Besonderes, auch heutzutage noch. Die Salzburger sind das beste Team unseres Nachbarlandes, aber international haben sie keine Erfolge vorzuweisen. Bei Schalke liegen die zwar auch schon lange zurück, doch es ist natürlich mehr Potenzial in der Mannschaft vorhanden. Sie muss es nur abrufen. Vor allem die Abwehr gefällt mir überhaupt nicht, was bei den dort spielenden Spielern eigentlich kaum zu fassen ist. Vielleicht brauchen sie einfach ein paar Spiele, um sich einzuspielen.