Keine wichtigen Spiele unter der Woche, das bedeutet, dass ich mich am Spieltag 15 mit zwei Begegnungen in der Bundesliga näher beschäftige. Dies ist Text 2. Mich interessiert das Spiel von RB Leipzig gegen Hertha BSC Berlin am Samstag um 15:30 Uhr. Und zwar vor allem mit dem Rückblick auf das letzte Wochenende.
Als Tabellenführer verloren die Leipziger ausgerechnet in Ingolstadt. Also beim einstigen Verein des aktuellen Trainers. Der Ball wollte einfach nicht in das Tor, sagte dieser nach dem Abpfiff. Doch letztlich zeigte sich nur mal wieder, dass es keine Mannschaft gibt, die immer nur überzeugt. Das mögen die Experten im Vorfeld eines Spieltages immer anders erwarten, doch vor einer Woche zeigte sich, wie wahr diese These ist. Denn auch die Berliner verloren als hoher Favorit, zu Hause gegen Werder Bremen. Und die Bremer, bekanntlich unten in der Tabelle stehend, waren eindeutig besser beim 1:0. Erstmals nach einer langen Serie verlor der Hauptstadtclub im heimischen Stadion.
Die Mannschaft, die dieses Spiel nicht gewinnt, wird meiner Vermutung nach in der Presse mit dem Wort Krise belegt. Denn so ist es leider in unserer Zeit: es gibt nur Schwarz oder Weiß. Lange lief alles gut und dann klappt einmal weniger und schon ist das Gute vergessen.
Vielleicht gewinnen beide Mannschaften nicht. Ich tendiere persönlich zu einem Unentschieden, was bei mybet die Quote 3.70 bringt. Ein Erfolg des RB Leipzig bringt lächerlich geringe 1.65 und ein Berliner Sieg bemerkenswert hohe 5.60. Bei dieser Quote lohnt sich eine Wette auf die Hertha. Einmal davon ausgehend, der Gast tatsächlich vor einer Woche nur einen schlechten Tag hatte und an einem aufstrebenden Gegner scheiterte und dass Leipzig Ingolstadt ein wenig unterschätzte und vom Pech verfolgt war, erscheint mir aber auch ein Remis wahrscheinlich.