Am zweiten Spieltag der noch jungen Bundesliga-Saison trifft am Freitagabend unter Flutlicht Hertha BSC Berlin auf den SV Werder Bremen. Man sollte meinen, dass es ein Duell auf Augenhöhe ist. Beide Mannschaften streben das Mittelfeld der Liga an, beide könnten nach unten rutschen und wenn alles gut läuft könnten sie auch oben angreifen. Also zumindest um die Europa League mitspielen, aber dazu muss man ein großer Optimist sein. Hertha begann die Saison mit einem Sieg, Werder mit einer Niederlage. Schlecht gespielt haben beide nicht, die Ergebnisse vernebeln ein bisschen den Blick.
Da Werder meines Erachtens über Potenzial verfügt und gegen Schalke nicht so schlecht gespielt hat, wie das Ergebnis ausdrückt, setze ich auf Auswärtssieg. Außerdem gefallen mir die Quoten. Denn wenn ich davon ausgehe, dass die beiden Mannschaften sich nicht viel geben, finde ich die 3.55 Euro, die mir mybet für Werder zahlt, doch wirklich bemerkenswert. Für einen Hertha-Sieg gibt es bei diversen Wettanbietern nur 2.10, was ich für eine viel zu geringe Quote halte.
Es wird eine enge Partie und wenn die Eindrücke stimmen, werden nicht viele Tore fallen. Deshalb könnte es sich lohnen eine Über/Unter-Wette zu tätigen. Für unter 1,5 Tore gibt es derzeit ansprechende 3.10 Euro, die ich gerne gewinnen würde. Das ist mehr, als wenn ich Über 0,5 Tore wette. Dann ist die beste Quote nur 1.05. Ich denke, es werden Tore in diesem Spiel fallen. Die Defensive der Bremer ist seit Jahren anfällig; der Torwart wurde gewechselt und das sollte positive Auswirkungen haben. Doch Gegentore wird es immer noch geben. Der Werder-Sturm muss sich erst noch finden. Bei Hertha ist die Sachlage ein wenig anders. Die Defensive gefällt besser als die Offensive, aber beide sind nicht überragend. Deshalb fallen Tore aber eher nicht viele.
So früh in der Saison ist es schwer Prognosen zu treffen. Kleinigkeiten entscheiden, die Mannschaften haben sich noch nicht völlig gefunden. Es ist hier die Quote, die mich vor allem dazu bringt, auf Werder zu setzen. Ich halte etwas von dieser Mannschaft, das ist ein Fakt. Und das wird sich im Laufe der Saison auch noch auszahlen.