An diesem Montag, also an einem vergleichsweise ungewöhnlichen Tag, entscheidet sich, ob der Hamburger SV erstmals in die Zweite Liga absteigt. Es geht in Karlsruhe bereits ab 19 Uhr gegen den Karlsruher SC. Ich habe nichts gegen den „Dino“, auch wenn ich an dieser Stelle in den letzten Wochen und Monaten häufiger geschrieben habe, dass die Mannschaft den Abstieg verdient hat. Dieser Meinung bin ich weiterhin, denn wer in der letzten Saison fast abgestiegen ist, dann mehr als 30 Millionen Euro investiert und noch schlechter ist, der hat es nicht anders verdient. Außerdem waren 70 Minuten im Hinspiel wirklich einfach nur schlecht und das 1:1 spricht mehr für den Zweitligisten.
Der letzte Wechsel des Trainers, also der vierte Trainer insgesamt, machte den HSV-Spielern noch einmal Beine. Es läuft also etwas besser, das sah man auch im Hinspiel am letzten Donnerstag, das mit einem 1:1 endete. Dass der KSC das bessere Team war und dass der HSV genauso gut hätte verlieren können, ist ein Fakt. Es zeigt einmal mehr, dass der Abstieg verdient wäre. Wenn man nach dem Abpfiff schon wieder hörte, dass der HSV die bessere Qualität im Kader hat (geäußert von Spielern), dann wird es ärgerlich. Denn genau das ist nicht der Fall. Ich setze also auf den Zweitligisten Karlsruhe SC, zum einen, weil mir die Mannschaft gefallen hat, zum anderen, weil sie es verdient hat wieder in die erste Liga zurückzukehren. Und es würde einer gewissen Ironie nicht entbehren, wenn ausgerechnet ihr in Hamburg ausgebildeter bester Stürmer Rouwen Hennings auch heute das entscheidende Tor schießt. Für einen Sieg des Karlsruher SC zahlt mybet derzeit 2.40 Euro. Das ist eine angemessene Quote, denke ich. Ein Hamburger Erfolg würde als beste Quote 2.85 bringen.
Da es um alles oder nichts geht, werden in diesem Spiel auch viele Tore fallen, davon gehe ich stark aus. Ich sage einmal, es sind mehr als 2,5, derzeit zahlt mybet dafür eine Quote von 2.15, was ich anständig finde. Besonders zum Ende des Spiels werden sich sozusagen alle Grenzen öffnen, denn dann muss die zurückliegende Mannschaft alles versuchen, um entweder doch noch aufzusteigen oder um doch nicht abzusteigen. Es wird spannend. Ich will aber nicht verschweigen, dass es etwas gibt, das gegen meine Wette spricht: Der KSC hat eine starke Abwehr und der HSV keinen starken Sturm.
Wenn es so etwas wie Gerechtigkeit gibt, was im Fußball ja des Öfteren der Fall zu sein scheint, dann wird der Außenseiter Karlsruhe SC die Relegation für sich entscheiden und ich meine das ganz objektiv, nicht weil ich grundsätzlich gegen den Hamburger SV bin. Diese Mannschaft hat tolle Fans, das steht außer Frage, aber sie ist über Jahre unglaublich schlecht gemanagt worden. Und die Ansprüche sind immer so hoch, dass man sich als neutraler Beobachter schon jetzt wieder fürchtet, dass vor der nächsten Saison die nächsten Millionensummen ausgegeben werden trotz aller Schulden und dass wieder von Europa gesprochen wird nach einem oder zwei Siegen. Darauf habe ich persönlich gar keine Lust.