Was für die erste Liga gilt, gilt auch für die zweite Liga. Eine Mannschaft aus dieser Spielklasse muss in die Relegation, um nicht doch abzusteigen. Es ist der MSV Duisburg, was vor einigen Wochen als Nachricht noch überraschend gewesen wäre. Am heutigen Freitag geht es auswärts gegen Kickers Würzburg und normalerweise halte ich die Duisburger für stärker. Der Anpfiff erfolgt um 19:10 Uhr. Bekannt ist, dass der Würzburger Trainer Bernd Hollerbach einst in Duisburg spielte.
Während bei der Relegation zur ersten Liga meines Erachtens die Bundesligisten eigentlich im Vorteil sind, sehe ich die Situation bei der Relegation zur Liga 2 doch ein wenig anders. Allerdings tendiere ich in diesem Jahr zum Zweitligisten. Man darf nicht vergessen, dass diese Mannschaft aus einer sehr schwierigen Phase des Vereins kommt. Es war immer klar, dass es eng wird, aber man hat stets gekämpft. Und kämpfen muss und wird man auch diesmal. Kickers Würzburg ist meines Erachtens keine herausragende Mannschaft, das Team aus Bayern wird alles als große Chance betrachten, aber was am Ende dabei herauskommt, ist schwer zu bestimmen. Für das Hinspiel gehe ich dennoch erstmal mit dem Heimteam. mybet zahlt für Kickers Würzburg 2.20 Euro, für den MSV Duisburg 3.40 Euro und für ein Unentschieden 3.30 Euro.
Übrigens standen die Duisburger in der gesamten Saison nie über dem Strich in der Liga, wie man so sagt. Sie haben in den letzten Wochen ihren Schwung gefunden und ich gehe einfach mal davon aus, dass sie diesen mitnehmen können. Eine knappe Niederlage mit einem eigenen Treffer könnte den Weg weisen. Die Würzburger müssen vorlegen und ich bin wirklich gespannt, wie sie sich schlagen. Ich halte sie von der Quote her für ein bisschen zu sehr favorisiert.