Die Vorrunde der diesjährigen Champions League endet in dieser Woche. Es gibt einige interessante Begegnungen mit den deutschen Mannschaften, für die im Grunde alles bereits klar ist. Am Mittwoch um 20:45 Uhr interessiert besonders die Begegnung von Real Madrid gegen Borussia Dortmund. Mit diesem Spiel möchte ich mich etwas intensiver befassen. Doch ich möchte beim Bayern-Spiel am Dienstag nicht unerwähnt lassen, dass mir die sehr geringe Quote missfällt, die es für einen Sieg gegen Atletico Madrid gibt. Das ist der letztjährige Finalist, der Gruppensieger und ein Angstgegner, die Bayern sollen trotz nicht überragender Leistungen klarer Favorit sein? Dienstag interessiert auch das Aufeinandertreffen des FC Barcelona mit dem kriselnden Borussia Mönchengladbach.
Es geht für die Dortmunder einfach gesagt um den Sieg in der Gruppe. Beide Teams sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Während die Spanier am vergangenen Wochenende gegen den FC Barcelona nur Unentschieden spielten und den Ausgleich ganz zum Schluss kassierten, zeigte Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach endlich einmal wieder eine starke Leistung. Besonders die Rückkehr von Marco Reus wirkt sich positiv aus. Den Dortmundern reicht ein Unentschieden, um Erster in der Gruppe zu werden. Ob das dann tatsächlich die Chancen in der nächsten Runde erhöht, wage ich noch zu bezweifeln, viele starke Mannschaften scheinen in dieser Champions League-Saison den zweiten Platz zu belegen und nicht den ersten.
Natürlich drücke ich den Dortmundern die Daumen und wenn sie die Leistung vom Samstag einstellen, halte ich ein Unentschieden für möglich und eventuell sogar einen Sieg. Dafür gäbe es die Quoten 3.85 bzw. 4 bei mybet. Nur 1.85 wäre es bei einem Erfolg von Real Madrid. Dass diese Mannschaft Weltklasse hat, wird niemand in Abrede stellen. Doch unschlagbar ist sie nicht. Es ist gut, dass die Dortmunder nicht unter einem definitiven Druck stehen. Selbst wenn sie am Ende Platz zwei in dieser Gruppe belegen, wäre dies ein Erfolg.