Scheidet der FC Bayern München am Dienstag, dem 12.Mai 2015 aus der Champions League aus? Im Rückspiel des Halbfinals geht es mit einem 0:3-Rückstand ab 20:45 Uhr gegen den FC Barcelona. Die Niederlage in der vergangenen Woche war ein Schlag ins Kontor. Immerhin hielt man die Partie lange offen, bis Messi zuschlug. Dass das dritte Tor kurz vor dem Schlusspfiff fiel, entsetzte nicht nur die Spieler und ihren Trainer. Sie waren niedergeschlagen, das war aus allen Interviews herauszuhören. Es war zu diesem Zeitpunkt aber auch bereits klar, dass direkt vor dem nächsten Spiel wieder Sätze zu hören sein würden, die Optimismus vortäuschen. Und so ist es gekommen.
Ich glaube nicht daran, dass der FC Bayern München in die nächste Runde, also in das Finale, einzieht. Ich glaube noch nicht einmal daran, dass die Mannschaft den FC Barcelona im Rückspiel besiegt. mybet zahlt als Quote für einen Bayern Sieg derzeit 2.65, für ein Unentschieden gibt es derzeit 3.65 und für einen Sieg des FC Barcelona werden 2.55 Euro bezahlt.
Betrachten wir einmal die offiziell getätigten Aussagen. Woher rührt der meines Erachtens vorgetäuschte Optimismus? Es müssen immerhin mindestens vier Tore geschossen werden, oder zumindest ein 3:0 muss das Ziel sein, um in die Verlängerung zu kommen. Die besten Spieler der Bayern sind verletzt. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass diesmal ein Messi oder ein Neymar 90 Minuten ausgeschaltet werden und kein Tor schießen? Zumal die Bayern ja nicht darauf aus sein dürfen, defensiv dicht zu stehen, nein, sie müssen nach vorne spielen. Als Argument, dass dies gelingen kann, wird angeführt, dass in der letzten Runde nach einer Niederlage im Hinspiel der FC Porto aus dem Stadion gefegt wurde. Doch zum einen gab es damals ein Auswärtstor, zum anderen ist Porto nicht Barcelona. Die müssen derzeit nämlich als beste Mannschaft der Welt gelten, zumindest meiner Meinung nach.
Als Deutscher muss man sich natürlich freuen, sollte doch die Sensation gelingen. Doch bei dieser Konstellation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese glückt. Die Niederlage am Wochenende im Heimspiel gegen den FC Augsburg halte ich für unbedeutend. Es stand nicht die Bestbesetzung der Bayern auf dem Platz. Die Art und Weise, wie die Mannschaft spielte, enttäuschte zwar, doch dass gegen Barcelona noch einmal alles gegeben wird, davon bin ich überzeugt. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass das nicht reichen wird.