Klopp gegen seine alte Liebe Borussia Dortmund, so hieß es bereits vor einer Woche. Und nun geht es in Liverpool in der Europa League auf das und ums Ganze. Dass die Engländer ein Tor in Dortmund geschossen haben, ist natürlich ihr großer Vorteil. Und dass ihr Trainer sein einstiges Team gut kennt, natürlich auch. Ich bin natürlich auf der Seite der Dortmunder, denn ich bin ja Deutscher. Schaue ich mir so die Quoten an, zahlt mybet für einen Sieg des FC Liverpool 2.65 Euro, für einen Erfolg der Dortmunder 2.55 Euro und 3.40 für ein Unentschieden. Der Anstoß ist am heutigen Donnerstag um 21:05 Uhr.
Was tatsächlich gegen Borussia Dortmund spricht: der FC Liverpool hat im gesamten Wettbewerb noch nicht verloren in diesem Jahr. Und es hat noch überhaupt keine deutsche Mannschaft an der Anfield Road gewonnen. Das könnte beides so weiter gehen und dennoch kann der BVB weiter kommen – zum Beispiel bei einem 2:2 oder einem 3:3.
Fakt ist, es wird schwer und es wird eng, das war bereits bei der Auslosung zu erwarten. Es ist sehr stark davon auszugehen, dass sich der BVB nicht leicht tun wird in England. Doch die Klasse der Spieler wird sich meines Erachtens am Ende durchsetzen und ganz so schlecht waren die letzten Leistungen ja wirklich nicht. Nun könnte man wieder argumentieren, dass das heimische Publikum und der spezielle Spielstil der Engländer für Liverpool sprechen. Für mich sind viel mehr die einzelnen Spieler entscheidend und auch wenn in England mehr Geld gezahlt wird, gefallen mir die Dortmunder in diesem Punkt doch besser. Das liegt auch am jeweiligen Stand in den Ligen, hier zeigt der BVB mehr Klasse. Die Deutschen können immer wieder zuschlagen wenn es eng wird und genau damit rechne ich. Sie sind für mich der Favorit auf den Titel in der Europa League, also rechne ich auch mit einem Weiterkommen. Aber einfach wird es wie gesagt nicht.