Schaut man sich Paarungen im Achtelfinale des DFB-Pokal so an, gefallen natürlich die Begegnungen von zwei Mannschaften aus der Bundesliga in Bezug auf die Wetten besser als manches andere Spiel. Normalerweise ist ja die Wahl der Begegnungen, die im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden, ebenfalls von hoher Aussagekraft. Doch das Fernsehen zeigt Bayern München gegen Darmstadt 98. Klar, die Bayern spielen. Aber was ist an dieser Partie spannend? Für einen Wetter nichts. Es sei denn der Außenseiter siegt überraschend. Davon gehe ich nicht aus. Ich habe mich für Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen entschieden, der Anpfiff ist am Dienstag um 19 Uhr. Auch hier gibt es mit der Heimmannschaft zwar einen klaren Favoriten, doch ich schließe nichts aus. Der Grund: es ist schließlich Pokal.
Die Gladbacher gewannen zwar sehr viele Spiele in den letzten Monaten, doch in der Champions League sind sie ausgeschieden und am letzten Samstag gab es bei Bayer Leverkusen eine klare 0:5 Niederlage. Werder hat keine erfolgreiche Phase, zuletzt gab es zwei Unentschieden. Vor allem zu Hause lässt die Mannschaft Punkte. Doch Gladbach wurde in der Liga besiegt, zugegeben zu einer Phase, als es bei der Borussia nicht gut lief. Andererseits: vielleicht liegt Gladbach Werder ja einfach? Auswärts sind die Bremer ohnehin stärker als daheim, mit der Ausnahme des Spiels in Wolfsburg lässt sich dies auch anhand der Ergebnisse belegen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn die Mannschaft ängstlich agiert, Fehler passieren. Geht sie mehr oder weniger bedenkenlos auf den Gegner zu, spielt Werder gut. Im DFB-Pokal ist Vorsicht nicht angebracht, hier geht es um das große Ganze. Und deshalb halte ich den Außenseiter für nicht völlig chancenlos.
Die Gladbacher müssen die harte Niederlage verkraften. Sie stehen vor dem heimischen Publikum ohnehin mehr unter Druck, weil alle Zuschauer den möglichst klaren Sieg erwarten. Die Quoten von mybet drücken ebenfalls eine klare Erwartungshaltung aus. Wir reden von einer Quote von 1.60 Euro. Auf einen Sieg von Werder gibt es 5.20 Euro. Da könnte man schon etwas einmal wagen. Ein Unentschieden, das eine Verlängerung brächte, bringt 4.10 Euro. Ich halte diese Begegnung für offener, als sie es auf den ersten Blick ist. Wer Geld verdienen will vor Weihnachten, der könnte es also durchaus mit einer Wette auf Werder Bremen probieren. 28 weitere Optionen locken.