Noch einmal haben wir ein Wochenende, an dem die Bundesliga spielt, ohne dass unter der Woche zum Beispiel die Champions League anstand. Aus diesem Grund kümmere ich mich wieder um das Spiel am Freitag und auch noch um eines am Wochenende. Hier geht es nun um FSV Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach, der Anpfiff ist wie gewohnt um 20:30 Uhr.
Es ist eines der Spiele, bei denen die Experten schon von vornherein wissen, wie sie ausgehen. Demnach muss schon aufgrund der Ambitionen Borussia Mönchengladbach siegen. Doch man erinnere sich, wie die Saison begann und auch im Dezember hat diese Mannschaft ihr Potenzial nicht abgerufen. Da es am letzten Wochenende eine Niederlage gegen Dortmund gab und da diese auch sehr deutlich ausfiel, stehen die Gladbacher nun unter großem Druck. Ich bin mir nicht sicher, ob sie diesem standhalten. Mainz ist ein unangenehmer Gegner, hat aber gleichfalls Druck nach einer Niederlage in Ingolstadt.
Schaut man sich die Quoten an, die zum Beispiel mybet präsentiert, erkennt man, dass ein Sieg von Mainz sich lohnen kann. Dann gäbe es nämlich die Quote 2.90, während ein Gladbacher Erfolg nur die Quote 2.40 brächte. Bei einem Unentschieden, das ich vom Bauch her bevorzuge, liegt der zu gewinnende Betrag beim 3.45fachen.
Ich habe somit meinen Tipp abgegeben. Begründen kann ich ihn im Grunde nicht mit Fakten, denn natürlich weiß ich, dass die Gladbacher eigentlich die stärkere Mannschaft sind, doch ich weiß auch, dass Mainz zu guten Leistungen fähig ist. Gerade so kurz nach der Winterpause muss die Form noch nicht allzu gut sein. Die Niederlage in Ingolstadt war knapp, sicherlich hatte man sich mehr erhofft. Wenn nun die nächste Niederlage folgen würde, wird es vielleicht sogar schon unruhig. Doch Gladbach ist wie gesagt ein Gegner, der eigentlich viel stärker ist und wenn eine Mannschaft nichts zu verlieren hat als quasi-Außenseiter, kann sie über sich hinaus wachsen. Auch aus diesem Grund wette ich auf ein Unentschieden und denke auf jeden Fall, dass es ein knappes Ergebnis wird.